Dieselspur

Am Donnerstagmittag den,11. Dezember 2008 sorgte eine ca. 25 km lange Dieselspur im Spessart für Aufsehen. Noch bevor sich Einsatzkräfte von Feuerwehr, Straßenbauamt sich an die Säuberung der Fahrbahn machen konnten, hatte sich auf der glatten Fahrbahn ein Unfall ereignet. Eine Person erlitt hierbei mittelschwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 12.00 Uhr wurde die Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern über eine Öl- bzw. Dieselspur auf der B 26 bei Rechtenbach verständigt. Doch wie es sich im nachhinein rausstellte, zog sich die Dieselspur über 13 Kilometer hinweg von der B26 in Rechtenbach über die MSP 21 Richtung Neuhütten bis nach Heigenbrücken auf die ST 2317 im Landkreis Aschaffenburg und von dort wieder zurück. Zur Beseitigung der Dieselspur wurden Mitarbeiter des Straßenbauamtes sowie Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuhütten, Kommenthal, Wiesthal und Heigenbrücken alarmiert. Noch bevor die Einsatzkräfte sich ans Werk machen, kam es zwischen Heigenbrücken und Neuhütten zu einem Verkehrsunfall. Eine 18 Jahre alte Fahrerin eines VW Golf verlor wegen der herrschenden Straßenglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in einer Linkskurve geradeaus, bis ein Baum am Fahrbahnrand die Fahrt unsanft beendete. Die junge Frau konnte unverletzt ihrem Fahrzeug entsteigen, an dem Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstanden ist. Kurz danach fuhr ein 79 Jahre alter Pkw-Fahrer auf der ST 2317 und kam an fast der gleichen Stelle nach Links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich der Pkw des Mann es, der sich hierdurch Verletzungen zuzog. Der 79 Jahre alte PKW Fahrer musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.

Die Polizei suchte nach dem Verursacher der verunreinigten Fahrbahn. Die Polizei wurde zu einem Lkw geführt, der in der Ortsdurchfahrt von Rechtenbach angetroffen werden konnte. Der Fahrer hatte sich zwar bereits telefonisch bei der Polizei gemeldet, aber da hatte der LKW schon gut 25 Kilometer zurückgelegt.

Während der Fahrt bemerkte der Fahrer einen Schaden an der Treibstoffleitung nicht, so dass größere Menge Diesel auf die Fahrbahn lief. In Rechtenbach musste der Fahrer sein Fahrzeug anhalten, da der Tank leer war.

Alarmierung Sirene Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 11. Dezember 2008 12:28
Einsatzdauer 2,5
Fahrzeuge TSF (Nicht mehr im Einsatz)