Person von Zug erfasst

Am Donnerstag früh den 22.01.2009 um 2.29 Uhr wurden die 4 VG- Wehren Krommenthal, Wiesthal, Neuhütten und Partenstein sowie die Stützpunkt Feuerwehr Lohr von der Leitstelle Würzburg unter dem Stichwort "Person von Zug erfasst" alarmiert.

Des weiteren wurde aufgrund der ungenauen Lage der Einsatzstelle die Feuerwehren Heigenbrücken, Jakobsthal, Heinrichsthal und Laufach aus dem Landkreis Aschaffenburg hinzu gezogen.

Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde vom zuständigen Kreisbrandinspektor veranlasst, das nur die Feuerwehr Wiesthal die Einsatzstelle anfährt und alle anderen Wehren an ihren Gerätehäusern in Alarmbereitschaft bleiben.

Der Kreisbrandinspektor und die Feuerwehr Wiesthal begannen sofort mit der Erkundung, da sich in Höhe des Bahnhofes Wiesthal ein Güterzug in Fahrtrichtung Frankfurt befand.

Als sie sich am Führerstand des langen Güterzuges beim Lokführer über die Lage informiert haben, und sich herausstellte, das es sich um eine Güterzug vor im Handeln würde. ging es zu Fuß auf den Gleisen weiter Richtung Neuhütten, die Feuerwehr Neuhütten hatte auch von Ihrer Seite aus Richtung Wiesthal mit der Suche begonnen. Ca. 2,5 km nach dem Bahnhof Wiesthal in Richtung Neuhütten konnte dann bei der Erkundung die Einsatzstelle gefunden werden.

Der Betroffene Güterzug stand ca. 1,5 km weiter zwischen Neuhütten und Heigenbrücken. Der Lokführer wurde von den First Respondern der Feuerwehr Heigenbrücken und einem Notfallseelsorger aus dem Landkreis Main Spessart bis zur Ablösung durch einen anderen Lokführer betreut.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 22. Januar 2009 02:29
Fahrzeuge TSF (Nicht mehr im Einsatz)
FF Neuhütten