Dachstuhlbrand

Am Mittwochabend den 05.08.2009 rückte die Feuerwehr Krommenthal unter dem Stichwort Dachstuhlbrand Maidelsmühle in Neuhütten aus.
Die Bewohner des Hauses stellten beim Abendessen starken Rauchgeruch fest, doch die Geruchsbelästigung lies nicht nach und die Bewohner machten sich auf die Suche nach der Ursache und konnten von außen feststellen das es aus dem Dachstuhl stark rauchte. Die Feuerwehr Neuhütten die als erster eintraf konnte durch Abdecken eines Teils der Dachziegel der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden so das die Nachrückenden Wehren aus Wiesthal und Krommenthal erstmal nur auf Bereitstellung standen, falls das Feuer wieder auflodern sollte.

Die Feuerwehr Krommenthal regelte zwischenzeitlich zusammen mit der Feuerwehr Neuhütten den Verkehr, die Feuerwehr Lohr rückte mit ihrer Wärmebildkamera an um nach Brandnestern zu suchen.

Möglicherweise hatten Wespen die unter dem Dach massenweise herumflogen die Isolierung beschädigt. Ein Stromkabel das an dem Trockenen Dachgebälk entlang gelegt war fing zu schmoren an.

Gegen 20:15 Uhr konnten die Feuerwehren Krommenthal und Wiesthal wieder abrücken.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 5. August 2009 19:27
Einsatzdauer 1
Fahrzeuge TSF (Nicht mehr im Einsatz)