Bahnlinie Würzburg-Aschaffenburg Personenschaden

Kurz nach 9 Uhr hat am Mitt­woch­mor­gen der ICE 23 auf sei­nem Weg von Dort­mund zum Wie­ner Flug­ha­fen ei­ne Frau in der Nähe des Bahn­durch­las­ses »Dorn« zwi­schen Wies­thal und Par­ten­stein er­fasst.

Eine Totalsperrung beider Gleise zwischen den beiden Bahnhöfen war die Folge. Vor Ort waren viele Rettungskräfte im Einsatz. Die Feuerwehr regelte den Verkehr auf der kurvenreichen, engen Staatsstraße 2317. Der regionale Zugverkehr kam während der dreistündigen Sperrung des Streckenabschnittes zwischen Lohr und Heigenbrücken zum Erliegen. Der in den Unfall verwickelte Intercity-Express Falkenberg/Elster konnte nach rund zweieinhalb Stunden seine Fahrt fortsetzen. Während dieser Zeit mussten die Fahrgäste des Zuges im Aubachtal ausharren.

Regionalexpresse endeten in Lohr beziehungsweise Heigenbrücken. Ab dem Wendebahnhof Lohr wurden als Schienenersatzverkehr zwei Busse eingesetzt, in Heigenbrücken waren Taxen im Einsatz. Fernzüge wurden weiträumig über Hanau, Gelnhausen, Schlüchtern und Jossa von und nach Würzburg umgeleitet. Gegen 12.20 Uhr konnte der Zugverkehr wieder rollen. Es kam noch länger zu Fahrplanverzögerungen

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS
Einsatzstart 25. Februar 2015 09:16