Gefahrgutübung mit Notdekonplatz

24. Mai 2018
In unserer Mai Ausbildung wurde die Vorgehensweise bei einem Gefahrgutunfall geübt. Und hierbei neben dem feststellen des Stoffes auch ein Notdekonplatz aufgebaut.

Hinweis: Die Übung war eine Trockenübung und fand ohne den Einsatz unserer Kontaminationsschutzanzüge statt die normalerweise getragen werden, und ohne Filter an den Atemschutzmasken des Dekontrupps da dies einmal Produkte sind und wir hierfür der Gemeinde das Geld sparen wollten für eine Neubeschaffung.

Die diesjährige Maiübung der Feuerwehr Krommenthal war in diesem Jahr eine kleine Gefahrgutübung bei der im Vordergrund das Aufbauen eines Notdekonplatz war, sowie das Absichern der Einsatzstelle und herausfinden des Stoffes. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem verunfallten PKW mit Anhänger. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde per Funk mitgeteilt dass ein weiterer Passant gemeldet hat das eine Orangefarbene Tafel an dem Anhänger sein soll und mehrere Kanister auf der Straße liegen. Nach Erkundung auf Sicht durch den Gruppenführer wurde ein Atemschutztrupp zum PKW geschickt zur Rettung der Fahrerin und um festzustellen um was für einen Stoff es sich handeln könnte. In der Zwischenzeit wurde durch die restlichen Kräfte die Straße für den Verkehr gesperrt und aus sicherer Entfernung der Brandschutz sichergestellt. Nach dem die UN- und Gefahrennummer vom Atemschutztrupp durchgegeben wurden. Wurde in den Nachschlagewerken sofort nach dem Stoff geschaut und welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen. So wurde eine 50 Meter weite Absperrung rund um die Einsatzstelle veranlasst sowie ein erweiterter Brandschutz sichergestellt. Ein Trupp baute mit dem Maschinisten vier Steckleiterteile zusammen und einer Plane drauf um einen Notdekonplatz für den eingesetzten Angriffstrupp und weiteren nachrückenden Kräfte vorzuhalten. Der Trupp rüstete sich mit Atemschutzmaske und Filter sowie einem D-Rohr aus um den Trupp zu dekontaminieren. Weitere Kräfte mit Spezialgerät und Dekonplatz für Gefahrguteinsätze wurden fiktiv während des Einsatzes bereits nachalarmiert. Die Mannschaft war mit der Ausbildung insgesamt zufrieden und es wurden alle Punkte nachbesprochen. Während der Übung wurde immer wieder ein kurzer Cut gemacht um die Vorgehensweise und Befehle zu erläutern, damit auch gleich ein Ausbildungseffekt für die Mannschaft da war.