Fest zum 500 jährigen Jubiläum von Krommenthal gefeiert

28. Juni 2018
Das 500-jährige Bestehen von Krommenthal wurde mit einem Festgottesdienst und anschließendem Festbetrieb gefeiert. Eine Bilderausstellung mit Vortrag im Gemeindesaal, sowie live Vorführungen eines Glasbläsers zeugten von der abwechslungsreichen Geschichte des Ortes.

Pfarrer Marian Bak eröffnete am Sonntag 10.06.2018 mit einem Festgottesdienst das 500-jährige Jubiläum des Ortes Krommenthal. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Musikverein Krommenthal. Ein eigens für das Fest gegründeter Kinder- und Jugendchor sang das Krommenthaler Lied. Anschließend ging es per Kirchenparade, unter musikalischer Begleitung der Krommenthaler Musikanten, von der Kirche zum Festplatz am Aubach. Bürgermeister Andreas Zuschlag eröffnete das Fest und hob in seinen Grußworten die historischen Eckdaten des Ortes hervor. Er dankte den Organisatoren Karlheinz und Florian Stenger, Mario und André Schönfeldt vom Feuerwehrverein, sowie Reiner Gowor und Barbara Englert vom Musikverein. Große Verdienste bei der Aufarbeitung geschichtlicher Fakten hat sich Alfred Fleckenstein aus Wiesthal erworben. Besonders erinnerte Zuschlag an den bereits verstorbenen Mitbürger Heinrich Keil, der sich in der Erarbeitung der Geschichte Krommenthals engagierte und ein Replikat eines Glasmacherofens am Gemeindehaus plante.

Am Nachmittag konnten sich die Festbesucher und Gäste bei einem Vortrag über die Geschichte der Glasherstellung im Spessart informieren. Der Referent Dr. Gerrit Himmelsbach erläuterte im voll besetzten Gemeindesaal die Bedeutung der Glashütten im Spessart auf die Entstehung von Siedlungen und die Entwicklung der Region. Auch hob er aktuelle, sowie bereits abgeschlossene Projekte wie den Kulturweg „Von Hütte zu Hütte“ hervor. Richtig heiß wurde es nach dem Vortrag bei der live Vorführung des Glasbläser-Handwerks. Sebastian Sander aus Heinrichsthal führte sein Können mit dem Brenner vor und erläuterte dabei die Prozesse der Glasverarbeitung und -herstellung. Die Besucher konnten hierbei alles Fragen, was sie schon immer über den vielseitigen Werkstoff Glas wissen wollten. Besonders in Erinnerung wird dies den kleinen Festbesuchern bleiben, denn diese durften sogar selber experimentieren und ihr eigenes Glas formen. Neben diesen beiden Programmpunkten gab es ganztags im Gemeindesaal eine große Bilderausstellung zur Geschichte von Krommenthal zu sehen, die von Dunja Fath und Gerlinde Gowor organisiert wurde. Ein Jubiläums-Bildband mit den schönsten Bildern aus längst vergangenen Tagen sowie eine Dorf-Chronik lagen zur Bestellung aus. Vor dem Gemeindehaus konnte auch die alte Feuerspritze der Feuerwehr aus dem Jahre 1878 bestaunt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht Herzlich bei den Organisatoren Karlheinz Stenger und Mario Schönfeldt vom Feuerwehrverein sowie bei Reiner Gowor und Barbara Englert vom Musikverein Krommenthal bedanken. Ein großes Dankeschön gebührt Dunja Fath für die vielen Stunden, die in die tolle Bilderausstellung, sowie den Jubiläums-Bildband geflossen sind. Ein großes Lob an Melanie Bednarz und Annabell Münster von den Krommenthalern Musikanten für die Gründung des Kinder- und Jugendchors und dem einstudieren des Krommenthaler Liedes.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer vor, während und nach dem Fest. Ohne euch wäre das Fest nicht gelungen.