Jugendfeuerwehr legt Jugendflamme Stufe 1 ab

30. September 2009
Am Mittwoch Abend 30.09.2009 legten die drei Jugendlichen Markus Kirsch, Lena Eich und Michelle Reis erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 ab.

Nach einem halben Jahr Zeitintensiver Ausbildung durch Jugendwart Florian Stenger konnten die Feuerwehranwärter unter den Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Harald Merz (Wiesthal) und Kreisbrandmeister Edgar Karl (Neuhütten, ihr können unter Beweis stellen.

Zum Aufgabengebiet der Stufe 1 gehörten das Absetzen eines Notrufes, das Anfertigen und Erklären von Knoten und Stichen die Handhabung und Erklärung von feuerwehrtechnischen Geräten sowie Kenntnisse und Handhabung von Sanitätsgeräten.

Kreisbrandinsperktor Harald Merz und Kreisbrandmeister Edgar Karl stellten bei den Jugendlichen sehr gute Leistungen fest und regten an so weiter zu machen.

Der Dank ging auch an Jugendwart Florian Stenger für die Betreuung und Ausbildung der Jugendlichen sowie auch den 1 Kommandanten Marco Schönfeldt.