Alarmübung in Krommenthal

7. Juli 2009
Am Montagabend heulten für eine unangekündigte Alarmübung um 19:18 Uhr die Sirenen für die Feuerwehren Krommenthal, Wiesthal, Neuhütten und Habichsthal. Das Alarmstichwort lautete Scheunenbrand im Bachweg in Krommenthal 2 Personen vermisst

Die Feuerwehr Krommenthal die als erster an der Einsatzstelle eintraf legte eine Schlauchleitung vom Hydranten zum Übungsobjekt und bereitete den Erstangriff mit 2 C-Rohren vor. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Feuerwehr Wiesthal übernahm mit
1 C-Rohr die Abschirmung der Nachbarscheune und 1 Atemschutztrupp übernahm den vorbereiteten Erstangriff der Feuerwehr Krommenthal und begann mit dem Innenangriff und der Menschenrettung parallel dazu wurde eine Schlauchstrecke Richtung Bach gelegt um der Feuerwehr Habichsthal entgegen zu kommen die am Bach Wasser entnahm. Die Feuerwehr Neuhütten stellte einen Atemschutztrupp der das 2 C-Rohr der Feuerwehr Krommenthal übernahm, in der Zwischenzeit wurde von der Feuerwehr Neuhütten mit C-Rohren der nahe gelegene Wald abgeschirmt. Die Feuerwehr Habichsthal legte 2 Schlauchleitungen um die Feuerwehr Wiesthal und Neuhütten einzuspeisen.

Die Feuerwehr Habichsthal stellte noch zusätzlich 3 Atemschutzgeräteträger und die Feuerwehr Krommenthal 1 Atemschutzgeräteträger so dass noch 2 Reservetrupps bereit standen. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Wiesthal der sich noch im inneren der Scheune befand setzte einen Notruf über Funk ab, so musste 1 Reservetrupp zur Rettung eingreifen. Die 2 vermisste Personen wurde in der Zwischenzeit vom Atemschutz der Feuerwehr Neuhütten geborgen. Um ca. 20 Uhr war Übungsende.

In der anschließenden Übungsbesprechung kamen noch die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren zu Wort um Lob und Kritik los zu werden, da sie bei der Übung nur als Beobachter teilnahmen, auch Kreisbrandinspektor Harald Merz sprach noch ein paar Worte und brachte Vorschläge was man beim nächsten mal noch etwas besser machen könnte. Danach wurde das Wort an den Einsatzleiter der Feuerwehr Krommenthal übergeben. Er erläuterte das die Kommandanten bei dieser Alarmübung nicht mit angefahren sind um zu schauen wie ihre jeweiligen Wehren arbeiten wenn sie mal nicht dabei sind, und das dies der Sinn und Zweck dieser unangekündigten Übung gewesen sei von der nur die jeweiligen Kommandanten bescheit wussten das diese stattfindet.

Die Alarmierung war um 19:18 Uhr
Die Feuerwehr Krommenthal traf um 19:23 Uhr ein
Feuerwehr Wiesthal um 19:26 Uhr
Feuerwehr Neuhütten um 19:29 Uhr
und die Feuerwehr Habichsthal um 19:33 Uhr

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Krommenthal (TSF) mit 12 Einsatzkräften
Feuerwehr Wiesthal (TLF 16/25, MZF) mit 10 Einsatzkräften
Feuerwehr Neuhütten (LF 16/12, MZF) mit 9 Einsatzkräften
Feuerwehr Habichsthal (TSF, MZF) mit 12 Einsatzkräften

Die Abschnittsleitung Brandbekämpfung hatte der 2 Kommandant von der Feuerwehr Neuhütten
Die Abschnittsleitung Wasserförderung hatte der Gruppenführer von der Feuerwehr Habichsthal.
Die Einsatzleitung übernahm der Jugendwart von der Feuerwehr Krommenthal