Jugendfeuerwehr Bayern Bündnispartner des Wertebündnis Bayern

2. April 2010
Als Bayers Ministerpräsident Horst Seehofer am 10. Dezember 2008 seine erste Regierungserklärung abgab, wurde der Verfall von Werten in der Gesellschaft angesprochen. Horst Seehofer erklärte, dass ein Wertebündnis zwischen Erziehern, Lehrern, Partnern von Kirchen und Wirtschaft sowie Vertretern der Jugendverbände sich zu einem Wertebündnis zusammenschließen sollten.

Diese Idee wurde von der Bayerischen Staatskanzlei schnell umgesetzt. In vielen Terminen in München wurde die Inhalte für das „Wertebündnis Bayern“ erarbeitet. Diesem „Wertebündnis Bayern“ gehören derzeit insgesamt 59 Bündnispartner an – einschließlich der Jugendfeuerwehr Bayern. Die Vertretung unseres Verbandes übernahm der Stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwart Jürgen Zimmermann in hervorragender Weise.

Bei der Auftaktveranstaltung am 01. März 2009 in der Allerheiligen-Hofkirche in München unter dem Motto „Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ nahm die komplette Landes-Jugendleitung mit LJFW Gerhard Barth und den beiden Stellvertretern Andreas Land und Jürgen Zimmermann teil. Weiterhin war der Fachbereichsleiter für die Jugendpolitik, Jürgen Kohl, mit anwesend. Dieser Fachbereich wird zukünftig die Vertretung im „Wertebündnis Bayern“ weiterhin übernehmen. Von Seiten des LFV Bayerns nahm der Geschäftsführer Uwe Peetz an der zweistündigen Festveranstaltung teil.

Beim anschließenden Empfang des Ministerpräsidenten im Kaisersaal der Residenz gab es Gelegenheit, dass sich die Bündnispartner näher kennen lernen und ins Gespräch kommen konnten . Auch bestand die Möglichkeit mit Ministerpräsident Horst Seehofer ein kurzes Gespräch zu führen. Dies nutzen die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Bayern.

Für uns Jugendfeuerwehren ist die Wertevermittlung tägliches Brot. Unsere Jugendlichen lernen die Geschichte, das Brauchtum und die Tradition, ohne auf den Fortschritt verzichten zu können. Genau diese Werte sind nach Aussage von Ministerpräsident Horst Seehofer Garant für ein sinnerfülltes Leben.