Gemeinsame Atemschutzausbildung mit Nachbarwehr

27. Dezember 2011
Am Dienstag, 27.12.2011 fand von 19 - 21:30 Uhr die erste gemeinsame Atemschutzübung der Feuerwehren aus Neuhütten und Krommenthal statt. Ziel der Übung war es das gemeinsame Arbeiten in gemischten Teams zu trainieren, wie es bei jedem Einsatz vorkommen kann.

Insgesamt 12 Kameraden übten dabei an 6 Stationen rund um das alte Schulhaus in Krommenthal verschiedene Einsatztätigkeiten eines ATS-Trupps. Neben dem ordnungsgemäßen Aus- und Abrüsten wurden folgende Ausbildungsinhalte der FwDV7 verlangt:
Orientierung (mit eingeschränkter Sicht), verschiedene Möglichkeiten des Verletztentransports, Übung von Einsatztätigkeiten (In-Stellung-bringen von Ausrüstungsgegenständen bei eingeschränkter Sicht, Vornehmen von Strahlrohren und Schlauchleitungen) unter körperlicher Belastung bei Dunkelheit.

Ein Highlight der Übung war die Aufgabenstellung an der Wendeltreppe des alten Schulhauses. Dort mussten die gemischten Trupps die Wasserversorgung in das Dachgeschoß sicherstellen, um von dort aus den Innenangriff durchführen zu können. Das größte Problem waren hierbei die bautechnischen Gegebenheiten. Von den Trupps wurden unterschiedliche Lösungen umgesetzt und deren Machbarkeit auch ausprobiert.
Bei der Abschlussbesprechung lobten alle Beteiligten die Notwendigkeit und Durchführung einer solchen Übung und waren sich einig: Fortsetzung folgt in 2012!
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Kameraden von der FFW Neuhütten für die Bereitschaft und das Engagement an dieser Übung mitzuwirken.