Gründung der Kinderfeuerwehr Minilöscher

30. Juni 2012
Kinderfeuerwehr jetzt auch bei der FF Krommenthal

Beim 125 Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Krommenthal wurde eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Die Idee kam  vor zwei Jahren von Jugendwart und dem jetzigen Kommandant Florian Stenger. Er sagte, dass immer weniger Jugendliche zur Jugendfeuerwehr kommen da man dort erst mit 12 Jahren dazu kann.

andere Feuerwehrwehren hatten gute Erfahrungen damit gemacht, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren aufzunehmen. Im Jahr 2010 fehlten noch Personen für die Betreuung der Kinderfeuerwehr und das richtige Konzept. Doch fanden sich natürlich Mitlgieder der Feuerwehr Krommenthal die, die Kinderfeuerwehr betreuen.

Der Feuerwehrverein gründete auf Initiative von Kommandant Florian Stenger, dem neuen Vorsitzenden Karl-Heinz Stenger und seiner Stellvertreterin Heike Dehninger die Kinderfeuerwehr »Minilöscher Krommenthal«. Betreut werden sie von Heike Dehninger, Lena Eich und Michelle Reis.

Bei den Minilöschern soll Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren die Möglichkeit geboten werden, die Feuerwehr kennenzulernen und Teamarbeit und  Gemeinschafsinnt in Aktionen mit Spaß und Spiel zu erleben.

Die »Minilöscher« lernen bei der Brandschutzerziehung, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen, wie sie einen Notruf absetzen und wie gefährlich Feuer und Rauch sein können. Auch wird ihnen vermittelt, dass sie vor Atemschutzgeräteträgern keine Angst zu haben brauchen. Das alles soll spielerisch geschehen, wobei die Spiele an die Tätigkeiten der Feuerwehr anlehnen