Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

15. November 2012
Donnerstagabend 15.11.2012 heulten um 18:20 Uhr die Sirenen für die Feuerwehren Krommenthal, Wiesthal und Neuhütten, „VU mit eingeklemmten Personen ST 2317 Ortsausgang Krommenthal Übung nur Übung“ lautete die Meldung der Leitstelle Würzburg.

Nach erster Lageerkundung der Feuerwehr Krommenthal stellte sich heraus das zwei Personen im PKW eingeklemmt waren, und das ein Anhänger beladen mit Gefahrgut im Straßen graben lag.

Die Feuerwehr Krommenthal leitete sofort die Erstmaßnahmen ein und erstellte eine Verkehrsabsicherung. Die eingeklemmten Personen wurden betreut, der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug unterbaut, sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet, kurz danach traf der Rettungsdienst ein und übernahm die medizinische Versorgung der Verletzten Personen, die Feuerwehr Wiesthal die als nächstes an der Einsatzstelle ankam, wurde Beauftragt sich um die Gefahrgüter zu kümmern der Kommandant der Feuerwehr Wiesthal wurde zum Abschnittsleiter Gefahrgut ernannt, die Wiesthaler Wehr erkundete um welchen Gefahrstoff es sich handelt und traf die Erstmaßnahmen, fiktiv wurde noch ein Sachverständiger der Umweltbehörde mit hinzu gerufen, und die Werkfeuerwehr Bosch Rexroth mit dem Gefahrgut LKW wurde fiktiv nachalarmiert für die Bergung des Gefahrstoffes. Die Feuerwehr Neuhütten die kurze Zeit später auch eintraf übernahm die Abschnittsleitung Menschenrettung und leitete zusammen mit dem Rettungsdienst und den Kameraden aus Krommenthal die Bergung der Personen aus dem PKW ein, hierbei kam der Rettungssatz der Wehr aus Neuhütten zum Einsatz, auch hier wurde das Zusammenspiel mit Feuerwehrleuten aus verschiedenen Wehren geübt, ein Insasse des PKW´s teilte mit das sich noch eine Person im Auto befand und vermutlich im Schock zustand durch den Wald umherirrt.

Hier kam die Wärmebildkamera der Wiesthaler zum Einsatz die, die vermisste Person im angrenzenden Wald suchen musste und kurze Zeit später auch fand, die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Feuerwehr Krommenthal Florian Stenger, Kreisbrandmeister Edgar Karl fungierte bei dieser Übung als Schiedsrichter und hatte nur Kleinigkeiten zu bemängeln, die man das nächste mal anders machen könnte, zeigte sich aber mit der Übung zufrieden, auch Gruppenführer Rudi Huth von der Feuerwehr Neuhütten bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und war mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Dominik Brühl von der BRK Bereitschaft Lohr erläuterte auch noch ein paar Punkte und lobte das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, „das Zusammenspiel klappte sehr gut und es kam nie Hektik auf obwohl es trotzdem zügig voran ging“ meinte Brühl. Zum Schluss bedankte sich Kommandant Florian Stenger aus Krommenthal der die Übung ausarbeitete und plante.

Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Übungsbeteiligung und konnte sich seinen Vorrednern Anschließen, „was mir besonders gut gefiel bei der Übung, es waren immer nur die Einsatzkräfte vorne am Fahrzeug die auch benötigt wurden“ sagte Stenger. An der Übung waren insgesamt 25 Einsatzkräfte beteiligt.

Fahrzeuge:

FF Krommenthal TSF-W