Norbert Geis wird Ehrenkommandant

17. Februar 2013
Die größte Ehrung die, die Kommandanten Florian Stenger, Marco Schönfeldt und 1. Vorsitzender Karlheinz Stenger überreichen konnten, war die Urkunde zur Ernennung als Ehrenkommandant der Feuerwehr Krommenthal.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der langjährige, ehemalige Kommandant Norbert Geis zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krommenthal ernannt.

Im wurden eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht, doch das wertvollste Präsent das Norbert Geis an diesem Abend überreicht bekam war sicher nicht das Dienstaltersabzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst oder das Weinpräsent sondern das Fotoalbum "Gut Wehr" das einen großen ideellen Wert hat, hier machten sich die Feuerwehrkameraden viel Mühe und überreichten ihm dieses Fotoalbum mit über 60 Bildern aus seiner Zeit bei der Feuerwehr Krommenthal von früher bis heute, und einer Seite auf der sich alle Kameraden mit ihrer Unterschrift verewigten.

Norbert Geis war über lange Jahre 1. Kommandant und 1. Vorsitzender der Feuerwehr Krommenthal und engagierte sich über dem üblichen Masse hinaus im Feuerwehrwesen in Krommenthal und auch im Landkreis wo er bis heute als Schiedsrichter bei Prüfungen tätig ist. Er prägte über Jahre hinweg die Feuerwehr Krommenthal und machte aus ihr das was sie heute ist. Er trat 1970 in die Feuerwehr Heinrichsthal ein wo er 1973 wieder austrat und der Liebe wegen nach Krommenthal zog wo er 1977 der Feuerwehr Krommenthal beitrat. Im Jahre 1980 erfolgte dann schon die Ernennung zum Gruppenführer und ein Jahr später 1981 zum Jugendwart, worauf er noch im selben Jahr zum stellv. Kommandant gewählt wurde. 1982 gab er dann das Amt als Jugendwart ab da er zum 1. Kommandant gewählt wurde, diese Amt übte er bis zum Jahre 2002 aus. Zwischendurch hatte er nochmal von 1994-1995 das Amt des Jugendwart inne.  Von 1983 bis 1994 war er auch der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins. In seinen 40 aktiven Dienstjahren absolvierte er mehrere Lehrgänge wie folgt,

-Grundstufen Lehrgang (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)

-Schiedsrichter Lehrgang (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)

- Zugführer Lehrgang (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)

- Ausbilder Truppmann- Truppführer (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)

- Maschinisten Lehrgang (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)

- Truppführerlehrgang in Lohr

- Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Lohr

Bei der Feuerwehr Krommenthal gehören zu seinen besonderen Verdiensten sicherlich auch die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges TSF Mercedes Benz im Jahre 1984, und im Jahre 1987 das 3 tägige Fest zum 100 jährigen bestehen der Feuerwehr Krommenthal. Dann erfolgte im Jahre 1992 mit seinem damaligen stellv. Kommandanten Erich Kebsch die Renovierung und Eröffnung der Floriansstube. Eine Atemschutzgruppe wurde auf seine Initative hin im Jahre 1994 gegründet und auch Atemschutzgeräte für die Feuerwehr Krommenthal beschafft. Ein großer Verdienst war auch das 3 tägige Jubiläumsfest zum 110 jährigen der Krommenthaler Wehr und dann im Jahre 1999 die Beschaffung einer neuen TS 8/8 von der Fa. Ziegler.

Ein großer Verdienst war sicherlich auch der Neubau des jetzigen Gerätehauses, dieses Projekt stieß er schon mitte der 90er Jahre an und verfolgte es bis zu seinem Amtsende als

1. Kommandant im Jahre 2002 die komplette Fertigstellung erfolgte dann im Jahre 2003.

Daraufhin erfolgte im Jahr 2007 die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz des KFV-Main Spessart in Silber