Minilöscher bei der Abnahme des Kinderflämmchen Feuer und Flamme

2. August 2015

Für die Kids der Kinderfeuerwehr Minilöscher kam am Freitag 31.07.2015 ein großer Tag in diesem Jahr. Seit Januar haben die Kids mit ihrer Betreuerin Heike Dehinger auf diesen Tag hingearbeitet um die Prüfung zum Kinderflämmchen abzulegen. Und so stellten sich an diesem Freitag Nachmittag bei herrlichen Sonnenschein acht Kids von der Kinderfeuerwehr den Aufgaben zum Kinderflämmchen, dabei wurden sie von den beiden Kommandanten Florian Stenger und Marco Schönfeldt über die verschiedenen Kenntnisse abgefragt und durften dabei auch praktische Aufgaben durchführen. Die Aufgaben waren von der Schwierigkeit in Altersklassen und verschiedenen abzulegenden Stufen eingeteilt.

Bei den verschiedenen Aufgaben von Stufe 1 bis 4 waren Kenntnisse gefragt wie das nennen der Notrufnummer, das Absetzen eines Notrufes oder auch der Umgang mit dem Feuer so das die Kinder den beiden Kommandanten erklärten worauf sie beim anzünden einer Kerze alles achten müssen. Die Minilöscher erläuterten auch wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben, was er für Arten von Feuerwehren gibt und was desen vier Aufgaben sind (Retten-Bergen-Löschen-Schützen), und natürlich konnten sie den beiden Kommandanten sagen woher das Löschwasser überall herkommen kann und was es alles für verschiedene Fahrzeuge gibt. Bei den praktischen Aufgaben zeigten sie ihr können im Leinenbeutel werfen und D-Schlauch ausrollen, sowie das richtige anzünden und löschen von Kerzen. Zu einer der letzten praktischen Aufgaben gehörte das Erkennen und Erklären eines Notausgangsschildes und Feuerlöscherschilder.

Beide Kommandanten waren von dem wissen der Kids begeistert, und waren sich sicher das man den Kindern durch die Brandschutzerziehung und dem Feuerwehrwissen die Angst vor dem Feuer genommen hat, und das sie jetzt wissen wie sie sich im Notfall richtig zu verhalten haben.

Nach der Prüfung konnten Florian Stenger und Marco Schönfeldt den Kids der Minilöscher alle zum bestehen des Kinderflämmchen gratulieren und ihnen die Abzeichen überreichen.

Mit Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern die Abzeichen die der Abnahme auch beiwohnten.

Der Vorsitzende Karl-heinz Stenger sorgte nach der Abnahme für die Stärkung der Minilöscher und so stärkten sich die Kinder mit Limo und heißen Würstchen.

Ein großer Dank geht auch an unsere Betreuerin Heike Dehniger die unsere Minilöscher vorbildlich und mit viel Mühe und Arbeit auf das Kindeflämmchen vorbereitet hat.