Besuchte Lehrgänge an den Bayerischen Feuerwehrschulen

3. Juli 2017
Unsere zwei Kameraden Andre Schönfeldt und Timo Staab besuchten Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns

Unsere beiden Kameraden Andre Schönfeldt und Timo Staab besuchten die Bayerischen Feuerwehrschulen um sich für den Feuerwehrdienst weiterzubilden. Andre Schönfeldt absolvierte an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang Leiter des Atemschutz vom 21.06.17 bis 22.06.17. Die wesentlichen Inhalte des Lehrgangs waren die Aufgaben des Leiters des Atemschutzes, Überwachung des Atemschutzes, Atemschutznachweise, Ärztliche Untersuchungen nach G 26, Aus- und Fortbildung und die Terminüberwachung und Veranlassung von Prüfungen.

Timo Staab besuchte den Lehrgang Gerätewart TSF an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg vom 28.06.17 bis 30.06.17. Hier wurden die Grundlegenden Dinge der Gerätewartung vermittelt. Instandhaltungsarbeiten* zur Sicherstellung des verkehrs- und arbeitssicheren Zustands von Feuerwehrfahrzeugen und der feuerwehrtechnischen Beladung kennen und in Teilbereichen durchführen können. Die prüfpflichtige persönliche Schutzausrüstung instand halten und die vorgeschriebene Aussonderung rechtzeitig einleiten können. Fristen für Instandhaltung und Prüfung kennen. Instandhaltungsarbeiten und Geräteprüfungen durchführen bzw. die Durchführung rechtzeitig veranlassen können, die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten schriftlich dokumentieren können. Im Theoretischen Teil ging man auf die Aufgaben des Gerätewartes ein,Rechtsgrundlagen und Dokumentation. Instandhaltung von Feuerwehrfahrzeugen entsprechend der angegebenen Zielgruppe. Die Instandhaltung von Tragkraftspritzen, wasserführenden Armaturen, Saug- und Druckschläuchen. Das Instandhalten von Stromerzeugern, Beleuchtungsgeräten und Batterien stand auch auf dem Schulungsplan. Besonderes Augenmerk legte man hier auf die Instandhaltung der 4-teiligen Steckleiter und der Multifunktionsleiter, sowie der persönlichen Schutzausrüstung, inkl. Feuerwehrleine und Feuerwehrhaltegurt.

Wir danken beiden Kameraden für die Teilnahme am Lehrgang und wünschen Viel Spaß bei ihren Aufgaben.