Eine Gemeinde zwei Feuerwehren, Brandschutz in Krommenthal und Wiesthal sichergestellt.

27. September 2017
Eine Gemeinde und zwei Wehren, die Wehren Krommenthal und Wiesthal der Gemeinde Wiesthal übten in Krommenthal gemeinsam für den Ernstfall.

Mittwochabend übten die Feuerwehren Krommenthal und Wiesthal gemeinsam für den Ernstfall in Krommenthal.
Die Feuerwehr Krommenthal erprobte mit dieser Übung das Neuerstellte Konzept der Wehr für das vorgehen bei einem Brandeinsatz in Krommenthal. So wurden beide Feuerwehren gegen 19 Uhr über Funk abgerufen. Nach Eintreffen der Krommenthaler Wehr erkundeten Gruppenführer und Einsatzleiter die Einsatzstelle, Feuer und Rauch aus Gebäude konnte bestätigt werden diese wurde der anfahrenden Wehr aus Wiesthal über Funk mitgeteilt damit sich die Atemschutzgeräteträger auf der Anfahrt schon ausrüsten konnten. Die FF Krommenthal bereitete sofort den Verteiler mit zwei C-Rohren für die Geräteträger aus Wiesthal vor, da Krommenthal keine Geräteträger zur Verfügung hatte, so wurde dann direkt noch eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und der Verkehr an der Ortsdurchfahrt geregelt. Da durch die Sperrung der B26 nach Lohr der Verkehr über Krommenthal umgeleitet wurde, musste hierauf ein großes Augenmerk gelegt werden. Drei Minuten nach Krommenthal trafen die Wiesthaler Kameraden ein und konnten direkt die vorbereiteten Rohre übernehmen und in den Innenangriff vorgehen. Desweiteren wurde eine Riegelstellung zu den Nachbargebäuden aufgebaut um diese zu schützen. Weiter musste die Einsatzstelle aufgrund der einsetzenden Dunkelheit ausgeleuchtet werden. Die erste Person wurde um 19:15 Uhr gefunden die zweite Person um 19:18 Uhr. Gegen 19:30 Uhr wurde von den vorgehenden Trupps die Nebelmaschine ausgeschaltet und Feuer aus gemeldet. Ein Trupp war noch im Obergeschoss unterwegs und setzte einen Notruf das die Holztreppe eingestürzt ist, und sie im Obergeschoss festsetzten. Sofort wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht um den Trupp aus dem Gebäude zu holen. Um 19:40 Uhr wurde zur Entrauchung der Lüfter in Stellung gebracht. Übungsende war um 19:50 Uhr. Die Einsatzleitung wurde am MZF der Feuerwehr Wiesthal aufgebaut. Nach der Übung ging Kreisbrandinspektor Harald Merz der die Übung beobachtete auf Pro und Contras ein, und fügte hinzu das diese Übung ein Erfolg in der Zusammenarbeit der beiden Gemeindefeuerwehren war und es mit zwei Feuerwehren gut um den Brandschutz bestellt sei. An der Übung nahmen 26 Feuerwehrleute teil, neun aus Krommenthal und siebzehn aus Wiesthal. Auch Bürgermeister Andreas Zuschlag wohnte der Übung bei und freute sich über die Zusammenarbeit und regte an so weiter zu machen. Auch die Feuerwehrleute beider Wehren waren sich einig dies so weiterzubehalten. So ergänzen sich doch die kleine Krommenthaler Einheit mit dem TSF-W und dem HLF 10 und MZF der Wiesthaler Wehr, so das man im Einsatz auch als Zug zusammenarbeiten kann.