Neuer Schwimmsauger

24. November 2021
Übergabe eines Schwimmsaugers an die Gemeinde Wiesthal durch die Versicherungskammer Bayern

Am Mittwoch, den 24.11.2021, konnte durch die Bayerische Versicherungskammer, vertreten durch Herrn Gerhart vom Versicherungsbüro Tobias Gerhart aus Bessenbach, ein Schwimmsauger an die Feuerwehr Krommenthal der Gemeinde Wiesthal übergeben werden. Die Initiative dazu ging von Tim Hasenstab vom Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Brandschutz Hasenstab aus Wiesthal aus.

Herr Tobias Gerhart übergab im Namen der Versicherungskammer Bayern den Schwimmsauger an den Kommandanten der Krommenthaler Wehr Timo Staab. Dieser freute sich sehr und nahm den Sauger dankend entgegen. Im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren der Gemeinde Wiesthal, sorgen die Krommenthaler Kameraden mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) bei Brandeinsätzen für eine ausreichende Wasserversorgung der Einsatzstelle, auch in unwegsamem Gelände. Bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässern, wie dem örtlichen Aubach, kann es in heißen und trockenen Sommermonaten aufgrund zu geringer Wasserstände mit herkömmlichen Mitteln wie Saugkörben auch mal zu Problemen kommen. Mit dem neuen Schwimmsauger kann das Löschwasser auch bei geringem Wasserstand aus Gewässern entnommen werden. Bisher waren mindestens 30 cm Wasserstand notwendig, mit dem Schwimmsauger werden nur noch 5 cm gebraucht. Außerdem kann der Schwimmsauger auch zum Absaugen von Wasser bei Überschwemmungen eingesetzt werden. Der neue Sauger hilft damit auch bei der Bewältigung von Einsatzszenarien, die durch den Klimawandel immer wahrscheinlicher werden, so Kommandant Staab.

Die Versicherungskammer Bayern stellt deshalb den bayerischen und den Pfälzer Feuerwehren insgesamt 1.150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 600.000 Euro zur Verfügung. Herzlichen Dank für diese sinnvolle Investition an die Versicherungskammer Bayern und Ihren Vertreter, Herr Gerhart.