Jahreshauptversammlung 2022

1. April 2022
Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameradinnen und Kameraden

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krommenthal fand am Freitag, den 01.04.2022 in der Vereinsgaststätte Florianstube statt. Der 1. Vorsitzende Mario Schönfeldt eröffnete die Sitzung und konnte dabei 37 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Anschließend ließ er das vergangene Jahr Revue passieren, in dem aufgrund der Corona-Pandemie erneut einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Ebenso musste die Florianstube erneut für ca. ein halbes Jahr geschlossen bleiben. Das traditionelle Kartoffelfeuer konnte jedoch planmäßig durchgeführt werden und war sehr gut besucht. Der Mitgliederstand beläuft sich aktuell auf 152 und wächst seit einigen Jahren konstant. Für 2022 stehen neben dem Florianstag in Wiesthal, das Kartoffelfeuer und eine Weihnachtsfeier auf dem Programm. Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr das am 02. und 03.07. stattfindende Fest zum 135-jährigen Jubiläum der Krommenthaler Wehr sein. Los geht es am Samstag mit einem Jugendwandertag, abends heizt die Kultband Jacks Friends das Festzelt ein. Am Sonntag laden die Krommenthaler Musikanten nach dem Festgottesdienst zum Keiler-Weißwurstfrühstück ein. Eine Fahrzeugausstellung und ein Kinder-Parcours runden das Festprogramm ab.

Der 2. Kommandant und Jugendwart André Schönfeldt berichtete von 23 Kameradinnen und Kameraden, welche aktuell ehrenamtlich Dienst leisten und sich zu 11 Ausbildungen mit 298 Ausbildungs-Stunden trafen. 4 Übungen fanden gemeinsam mit der FF Wiesthal statt. 6 Kameradinnen und Kameraden besuchten erfolgreich einen Sprechfunker-Lehrgang und legten die MTA-Zwischenprüfung ab. Mit 12 Einsätzen und 59 Einsatzstunden liegt erneut ein ruhiges Jahr hinter der Wehr. Für das laufende Jahr ist eine gemeinsame Leistungsprüfung mit der FF Wiesthal geplant. Die Jugendgruppe besteht aktuell aus 11 Feuerwehranwärter/-innen. Sie brachten es 2021 auf 140 Ausbildungsstunden und konnten mit Erfolg die Jugendflamme Stufe I, sowie den Wissenstest ablegen. Besonders Anerkennenswert ist ihr Engagement bei der jährlichen Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Im aktuellen Jahr stehen die Jugendflamme Stufe II und III, die Jugendleistungsprüfung sowie der Wissenstest auf dem Programm. Die Kinderfeuerwehr Minilöscher besteht aktuell aus 12 Kindern. Neben Homeschooling-Angeboten, wurde der Dorfplatz zu Ostern und Weihnachten geschmückt. Ein Highlight war der Besuch der Rettungshundestaffel des BRK MSP. Dieses Jahr soll erstmals das Kinderflämmchen abgenommen werden, berichteten die Betreuerinnen Dunja Fath und Ramona Pfauser.

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie wurde auch im letzten Jahr durch die Anschaffung diverser Ausbildungsmaterialien und die Ergänzung des Alarmierungssystems in die Zukunft investiert. Auch neue Dienstkleidung konnte dank einiger Sponsoren beschafft werden.

Der 1. Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann und Kreisbrandinspektor Harald Merz bedankten sich bei den Kameraden für ihren Einsatz. Als besonders lobenswert wurde die Jungendausbildung im Ort hervorgehoben.

Ein besonders schöner Tagesordnungspunkt war die Beförderung und Ehrung zahlreicher Kameradinnen und Kameraden.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Robin Fath geehrt. 20 Jahre sind Marco Pfauser und André Schönfeldt bereits dabei. Über 30 Jahre leisten Ralf Steigerwald, Stefan Schäfer und Matthias Eich bereits ehrenamtlich Dienst am Nächsten.

Helena Wirzberger und Victoria Ehrlich wurden aufgrund ihrer Leistungen und den Abschluss der erforderlichen Lehrgänge zur Feuerwehrfrau befördert.

Für ihre Sammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurden aus der Jugendfeuerwehr Laura Pfauser, Nikola Pfauser, Lukas Keller, Lea Hartung, Leonie Hesmer und Silvan Kunkel geehrt.

Auch dem Feuerwehrverein halten viele Mitglieder Jahrzehnte lang die Treue. So konnten Raimund Hartmann für 40 Jahre und Michael Englert für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit gratuliert werden.

Eine besondere Ehrung erhielt Michael Stenger bereits im letzten Jahr. Aufgrund seiner 28-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Vorstandschaft, davon 10 Jahre als Kassier und 18 Jahre als 1. Vorsitzender, wurde ihm die Verdienstnadel des Landkreises Main-Spessart in Silber verliehen.

Die Vorstandschaft gratuliert allen Geehrten und Beförderten herzlich zu den Auszeichnungen.