Drei neue Atemschutzgeräteträger

26. April 2010
Am Sonntag 25.04.2010 war es für unsere Kameraden Simon Schuster, Stefan Schäfer und Georg Grübel soweit, sie legten bei der Feuerwehr Lohr ihre Prüfung zum Atemschutzgeräteträger mit sehr gutem Erfolg ab.

An den 3 letzten Samstagen im April diesen Jahres wurden unsere Kameraden immer von 8 Uhr bis 16:45 Uhr auf die Aufgaben eines Atemschutzgeräteträgers vorbereitet.Die Teilnehmer lernten unter anderem alles über Atemgifte, Pflege und Wartung von Atemschutzgeräten, Arbeiten unter Filter sowie das schnelle ausrüsten mit dem Atemschutzgerät. Auf dem Lehrplan standen natürlich auch Dinge wie Notfalltraining, Flas Over, Einsatztaktik und Einsatzgrundsätze und vieles mehr. Das besteigen der Drehleiter und das Selbsretten mit der Feuerwehrleine und diverse Einsatzübungen rundeten die Ausbildung ab. Zum Highlight gehörten sicherlich auch die Orientierungsübung in der Kanalisation von Lohr wo die Teilnehmer den richtigen Weg finden mussten.

Nun gilt es das gerlernte vom Lehrgang in der eignen Wehr mit weiteren Übungen und Ausbildungen zu vertiefen.

Unseren 3 Kameraden Simon Schuster, Stefan Schäfer und Georg Grübel nochmal Kameradschaftliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und Danke für die züsätzlich geopferte Freizeit.