Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

26. April 2010
Am Freitagabend den 23.04.2010 fand in Rechtenbach die diesjährige Kreisverbandsversammlung des KFV-MSP mit Kommandantendienstversammlung statt für Gerhard Kümmel (Rechtenbach) war es die letzte Kreisverbandsvorsitzender da er jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geht, symbolisch überreichte er die Satzung an seinen Nachfolger Manfred Brust (Karlstadt). Der Vorsitz des Verbandes, der über 13 000 Mitgliedern vertritt, ist mit dem Amt des Kreisbrandrates gekoppelt.

Während der Sitzung wurde über die Einsätze im vergangen Jahr berichtet und Gerhard Kümmel konnte einen leichten Anstieg der Einsätze vernehmen, so rückten die 123 Werk- Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Main-Spessart im Jahr 2009 zu insgesamt 3320 Einsätzen aus die sich wie folgt gliederten 371 Brände, 1653 technische Hilfeleistungen, 200 Fehlalarme 739 Sicherheitswachen 357 Ersthelfer/Rettungsdiensteinsätze. Die 4923 aktiven Floriansjünger darunter 522 Frauen leisteten nur für den Einsatzdienst 28192 Stunden um für die Sicherheit im Landkreis zu sorgen, die Anzahl der aktiven im Landkreis hielte sich auf einem realtiv hohen Niveau. Kümmel berichtete auch darüber das durch die Feuerwehr 57 Menschen gerettet werden konnten und das für 13 Leute leider jede Hilfe zu spät kam.

Um sich für die einzelnen Einsätze fit zu halten bedarf es auch einer intensiven Ausbildung so hielten die Floriansjünger 2377 Übungen und 483 Unterrichte ab, sowie 158 Begehungen, Gerhard Kümmel berichtete auch darüber das im Landkreis 601 „Kameraden“ die Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ und 130 „Kameraden“ die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung absolvierten.

Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisbrandinspektion unterstützten die Feuerwehren auch wieder und boten einen großes Ausbildungsangebot an. Bei 7 Lehrgängen ( Atemschutz, Sprechfunk, Maschinisten) bildete man 158 Feuerwehrmänner- und Frauen aus. Hinzu kommen noch 62 neu ausgebildete Truppführer hinzu.

Auch die Anzahl der 948 Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren seien zwar noch gut, aber es müssten trotzdem alle Anstrengungen zur Mitgliedergewinnung unternommen werden.
So wurde auch über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren berichtet.
500 Jugendliche nahmen bei den Wissenstest teil
76 bei Jugendleistungsprüfungen
108 abnahmen der Jugendflamme
und auch bei der Deutschen Jugendleistungsspange und dem Staffelwettbewerb zeigte die Jugendfeuerwehr Main-Spessart ihr können

Schatzmeister Elmar Väth berichtete über einen kleinen Überschuss in der Verbandskasse sowie über den Haushaltsplan 2010 bei dem die Einnahmen und Ausgaben laut Väth jeweils 8915 Euro betragen sollen.

Zum Abschied dankte Gerhard Kümmel allen, die ihn in den vergangenen 14 Jahren mit »Rat und Tat« unterstützt haben: »Ohne eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen.« betonte er.

Landrat Thomas Schiebel zeigte sich über die beeindruckende Leistungsbilanz beeindruckt und sagte „ dies sei ein Zeichen für mich das der Landkreis feuerwehrtechnisch gut aufgestellt sei und wir gut ausgebildete und gut ausgerüstete und vor allem sehr hoch motivierte Feuerwehrleute vor Ort hätten.

Als Nachfolger für Mandred Brust wird in kürze Georg Rumpel das Amt des Kreisbrandinspektors im Bereich Karlstadt übernehmen.

Manfred Brust sagte nach der Amtsübergabe auch noch ein paar Worte und betonte „Um einzelne Feuerwehren, die 100 bis 200 mal im Jahr ausrücken nicht zu überlasten brauchen wir die Unterstützung der Orstwehren, wir sind in der Orten präsent und das dürfen wir nicht aufgeben wir haben kurze Wege und dadurch ist eine schnelle Hilfe gewährleistet.

Auch der stellv. Landesverbandsvorsitzende Franz-Josef Hench (Würzburg) schloss sich den Worten des Kreisbrandrates an: „Es ist wichtig, dass man jetzt nicht vorschnell die mitgliedsstarken Ortsfeuerwehren aufgibt, sondern Kräfte bündelt und sich gegenseitig ergänzt“.

Die erste Aufgabe des neuen Verbandsvorsitzenden Manfred Brust war es 5 Feuerwehrleute mit dem Ehrenkreuz des KFV in Silber auszuzeichnen.

Kreisbrandmeister Andreas Schmitt (Wombach)
Kommandant Michael Emrich (Rechtenbach)
Kommandant Peter Heßler (Karlstadt)
Jugendwart Bernhard Gärtner (Obersfeld)
Gruppenführer Wolfgang Lambrecht (Obersfeld)

Und zum zweiten mal in der Geschichte des KFV wurde das Ehrenkreuz in Gold verliehen an Kreisbrandrat ade Gerhard Kümmel für seine 47 jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr danach wurde Gerhard Kümmel zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt.