Bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt

1. August 2010
Am Donnerstag 29.07.2010 stellte sich eine vierköpfige Gruppe der Jugendfeuerwehr Krommenthal der Bayerischen Jugendleistungsprüfung an der Kläranlage in Krommenthal vor den Augen der Schiedsrichter KBI Harald Merz (Wiesthal) und Norbert Geis (Krommenthal).

Die Jugendlichen mussten ihr können und Geschick in 5 Einzelübungen und 5 Truppübungen sowie einem Theorieteil unter Beweis stellen.

Bei den Einzelübungen ging es darum Knoten und Stiche zu zeigen wie z. b. der Brustbund mit Spierenstich oder Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr sowie ein Mastwurf am Saugkorb und das Ausrollen eines C-Schlauchs sowie Fangleinen werfen.

Bei den Truppübungen war Teamarbeit angesagt, so musste eine Saugleitung gekuppelt werden und auch eine 90 Meter lange C-Schlauch Leitung. Neben dem zuordnen von Geräten und Armaturen in verschiedene Felder wie Wasserentnahme- , Fortleitung, Abgabe und Kupplungen/Zubehör wurde auch ein Löschangriff mit der Kübelspritze simuliert, sowie ein Strahlrohr mit einem C- Schlauch angekuppelt mit anschließender Schlauchreserve.

Nach der Prüfung konnten Kreisbrandinspektor Harald Merz und Schiedsrichter Norbert Geis allen Teilnehmern ein gutes Ergebnis mitteilen und den Feuerwehranwärtern zur bestandenen Bayerischen Jugendleistungsprüfung gratulieren. Auch Kommandant Marco Schönfeldt gratulierte den Jugendlichen und lobte sie für diese gute Leistung auch dankte Schönfeldt den Ausbildern Jugendwart Florian Stenger und stellv. Jugendwart Jan Brehmen für die geleistete Arbeit. Auch der 2. Bürgermeister Karl-Heinz Hoffmann lobte bei seiner Ansprache die gute Jugendarbeit bei der Feuerwehr Krommenthal und bedankte sich bei den Jugendlichen und den Ausbildern für die investierte Freizeit, und betonte das das die Feuerwehranwärter weiterhin bei der Sache bleiben und sich ja auch nächsten Jahr über ein neues Fahrzeug freuen können wo dann weitere Ausbildungen stattfinden werden.

Die Prüfung bestanden Lena Eich, Michelle Reis und Kai Englert, Markus Kirsch bestand die Prüfung bereits 2008 und stand zum Auffüllen der Gruppe zur Verfügung