Verhalten im Brandfall

Immer wieder gibt es Meldungen aus der Presse über Brände in Wohnungen bzw. Häusern. Und dann liest man in der Meldung, dass es noch Verletze bzw. sogar Tote gegeben hat. Was geht einem dann durch den Kopf?

Was ist, wenn es brennt?

Diesen Gedanken verdrängen viele Menschen

Was tun, wenn es brennt?

•     Bewahren Sie Ruhe.
  •     Geraten Sie nicht in Panik!
  •     Verlassen Sie mit allen anderen Haushaltsmitgliedern umgehend die Wohnung. Halten Sie sich nicht auf, um irgendetwas mitzunehmen.
  •     Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst in Bodennähe.
  •     Halten Sie Türen und Fenster brennender Räume geschlossen, um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
  •     Warnen Sie andere Hausbewohner
  •     Rufen Sie die Feuerwehr (112) so schnell wie möglich von außerhalb der Wohnung oder des Hauses an und nennen Sie Namen, Anschrift und Brandort.
  • Sollte eine Flucht aus dem Haus nicht mehr möglich sein gehen sie in einen Raum der möglichst weit vom Brandherd weg ist und Rauchfrei, und schließen sie die Tür hinter sich und machen sich am Fenster bemerkbar.

Aber auch im Urlaub in einem Hotel oder auf der Arbeit ist es wichtig sich zu informieren und nicht erst wenn es brennt, dann ist es zu spät.

Informieren Sie sich im Vorfeld...

•     wo sich das nächste Telefon oder die nächste Telefonzelle befindet
  •     über vorhandene Feuerlöscheinrichtung
  •     wo sich der nächste Feuerlöscher befindet und über die Handhabung
  •     über den nächstgelegenen Rettungsweg

Wenn es passiert, dass es brennt:

•     Versuchen Sie ruhig zu bleiben
  •     Verlassen Sie den brennenden Raum und flüchten über die Rettungswege.
  •     Schließen Sie die Tür nach Ihnen zu (nicht absperren!).
  •     Benutzen sie keinen Aufzug.
  •     Setzen Sie den Notruf ab.
  •     Verständigen Sie andere, die sich evtl. auch noch im Gebäude befinden.
  •     Nehmen sie Verletzte mit nach draußen soweit es die Situation zulässt.
  •     Versuchen Sie, wenn es möglich ist den Brand zu löschen, aber Achtung, bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr.