Ausrüstung

Auf dieser Seite möchten wir ihnen ein paar wichtige und besondere Gerätschaften der Feuerwehr Krommenthal vorstellen.

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Krommenthal über 4 Pressluftatmer der Firma MSA Auer. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder von MSA Auer ausgestattet, auch Totmannmelder genannt. Diese lösen einen 90 db lauten Alarmton aus wenn sich der Geräteträger 30 Sekunden nicht bewegt hat. Sollte es zu einem Notfall beim vorgehenden Trupp kommen kann sich der Sicherungstrupp so an dem Alarmton zum verunglückten Trupp vortasten.

AtemschutzDesweiteren verfügen wir über spezielle Feuerwehrleinenbeutel Typ Hochheim mit zusätzlich zur Leine angebrachter Tasche, welche eine Rettungsschere Köln, eine Bandschlinge, Holzkeile und Türmarkierungskreide enthält.

Wärmebildkamera

Die Feuerwehr Krommenthal verfügt über eine Wärmebildkamera die vom Feuerwehrverein und durch Spenden finanziert wurde.

WärmebildkameraEs handelt sich hierbei um die Wärmebildkamera von Bullard Typ Eco.

• Gehäuse in Signalfarbe LIMONENGELB
  • Ein- Knopf- Bedienung
  • 160 x 120 Auflösung
  • Temperaturmessung
  • Ladegerät und ein Akku
  • Mehrstufige Einfärbung zur besseren Darstellung einzelner Wärmeschichten in transparentem Gelb, Orange und Rot

Stromerzeuger

StromerzeugerWir besitzen einen Stromerzeuger der Fa. Eisemann, der auf unserem TSF-W verlastet ist, um elektrisch betriebene Geräte an der Einsatzstelle mit Strom zu versorgen.

1 Drehstrom-CEE Steckdose (16A), 3 Schutzkontakt-Steckdosen (16A), alle wasserdicht, allpoliger thermisch/magnetischer Sicherungsautomat, Schutzleiterprüfeinrichtung, umschaltbarer Belastungs- und Spannungsmesser, Betriebsstundenzähler, Rundumschutzrahmen mit Regenabdeckung, 4 ausklappbare Tragegriffe, Drehzahl konstant. Der Stromerzeuger kann nicht in EX gefährdeden Bereichen verwendet werden.

Tragkraftspritze

Tragkraftspritze Ultra PowerWir haben auf unserem TSF-W eine Tragkraftspritze der Firma Ziegler verlastet vom Typ Ultra Power, diese kann im Fahrzeug, sowie auch außerhalb des Fahrzeuges betrieben werden.

• Antriebsaggregat: 4 Zylinder VW – Polo Aluminium Reihenmotor mit 1,0 ltr. Hubraum, 37 KW (50PS) bei 5000 U/min
  • Einspritzung: Elektronische Benzineinspritzung (Motronik 9.0) mit Lambda – und Klopfregelung
  • Tank: 16,5 Liter Bleifreikraftstoff (ausreichend für ca. 2 Stunden)
  • Kühlsystemgeschlossener Kühlwasserkreislauf mit Überdrucksystem, Wärmetauscher und einem Zusatzkühler mit zwei Elektrolüftern
  • Gewicht188 kg
  • Start: Elektrostarter, Handkurbel für Notstart
  • Pumpe: Wasserförderung mit der einstufigen Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8
  • Nennförderleistung 800 Liter/Minute bei 8 bar und geodätischer Ansaughöhe von 3 m.
  • bei Einsatz als Lenzpumpebis zu 2000 Liter/Minute
  • Entlüftungseinrichtung zwei vollautomatische Trokomat plus