Ölspur

Am Donnerstagmorgen wurde der Kommandant der Feuerwehr Krommenthal vom Bauhohf Wiesthal per Telefon von einer Ölspur im Ortsbereich Krommenthal und der ST2317 in Fahrtrichtung Partenstein informiert. Daraufhin ließ der Kommandant aufgrund der Tageszeit Vollalarm für die Feuerwehr Krommenthal auslösen.

Um 8:28 Uhr ging dann die Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Würzburg raus.

Nach erster Lageerkundung wurde eine größere Ölspur am Ortsausgang Krommenthal festgestellt die sich vom Containerplatz über die Viadukt auf die Staatsstraße 2317 zog auf Höhe der Kläranlage. Die Feuerwehr Krommenthal war mit 4 Mann im Einsatz und sicherte die Einsatzstelle ab und band das Öl auf der Fahrbahn. Aufgrund der Nassen Fahrbahn verteilte sich das Öl auf einer größeren Fläche, was bei den zwei scharfen Kurven am Ortsausgang in Richtung Partenstein nicht ungefährlich war. Weitere Kräfte vor Ort waren Kreisbrandinspektor Harald Merz und das Straßenbauamt Würzburg. Die Polizeiinspektion Lohr war mit einer Streife vor Ort. Der Verursacher ist Unbekannt, vermutet wird aber aufgrund der Menge des Öl, das die Ölspur von einem Bus oder LKW stammt.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS
Einsatzstart 10. Oktober 2014 08:28