Flächenbrand in Krommenthal

Am Montagmittag 10.08.2015 kam es um 15:43 Uhr in Krommenthal am Waldrand zu einem größeren Flächenbrand. Vom Bahnhof Wiesthal aus wurde eine Rauchentwicklung in Krommenthal oberhalb des Dorfes gesichtet. 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst und Polizei waren mit 15 Fahrzeugen gut drei Stunden im Einsatz um ca. 2 Hektar Wald und Wiese abzulöschen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und die Landkreisübergreifende Zusammenarbeit funktionierte sehr gut.

Die Feuerwehr Krommenthal wurde zu einer Rauchentwicklung oberhalb des Dorfes alarmiert, aufgrund der Trockenheit und der hohen Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Brandes wurde kurz darauf die Feuerwehr Wiesthal Nachalarmiert. Nach kurzer Lagemeldung der Feuerwehr Krommenthal und Kreisbrandinspektor Harald Merz wurden wegen der Lage an der Einsatzstelle die umliegenden Wehren mit Wasserführenden Fahrzeugen sofort Nachalarmiert.

Die Feuerwehren aus Krommenthal, Partenstein, Neuhütten und Frammersbach bekämpften den Brand oberhalb der Einsatzstelle um ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Waldes zu verhindern. Die Feuerwehren Wiesthal und Heigenbrücken (Lkr. Aschaffenburg) übernahmen unterhalb der Einsatzstelle die Brandbekämpfung und bekämpften das Feuer von unten, hier zeigte sich auch wie gut die Landkreisübergreifende Zusammenarbeit funktioniert. Von der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandinspektor Harald Merz im Einsatz der die Einsatzleitung hatte und Kreisbrandmeister Edgar Karl. Mit den Wasserführenden Fahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um die Fahrzeuge im Ort wieder mit Wasser zu füllen. Nach einer guten halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle und es konnten dann gezielt die Glutnester abgelöscht werden. Die Feuerwehren Krommenthal, Wiesthal und Neuhütten suchten die Einsatzstelle mit ihren Wärmebildkameras gezielt nach Glutnestern ab.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch gut bis 18:30 Uhr hin und es konnte Einsatzende gemeldet werden. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und zwei Einsatzkräften zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort, sowie eine Streifenbesatzung der Polizei Lohr. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Krommenthal bis in die späten Abendstunden überwacht.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS
Einsatzstart 11. August 2015 15:43