Erste Sprosse der Feuerwehrkarriereleiter erklommen

27. April 2018

Die erste Sprosse der Feuerwehrkarriereleiter erklommen fünf Feuerwehranwärter(-innen) der Jugendfeuerwehr Krommenthal: Die Jugendlichen Helena Wirzberger, Laura Pfauser, Milena Steigerwald, Mario Wirzberger und Koray Doluca bestanden am vergangenen Freitag erfolgreich die Stufe 1 der Deutschen Jugendflamme.

Unter den Augen des stellv. Kommandanten und Jugendwarts André Schönfeldt sowie Prüfer Ralf Steigerwald stellten sich die fünf Jugendlichen aus Krommenthal der Prüfung, die gute zweieinhalb Stunden dauerte.

Zu dem Prüfungsumfang gehörten neben dem Absetzen eines Notrufes, dem Kennen der Erste-Hilfe-Ausrüstung auf dem Feuerwehrfahrzeug, der Erläuterung eines Unterflurhydrantenschildes und dem Vorführen verschiedener Feuerwehrknoten auch der sichere Umgang mit Verteiler, Strahlrohr und Feuerwehrschlauch. Des Weiteren spielte auch die Beachtung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften während des kompletten Prüfungsablaufes eine nicht unwesentliche Rolle für den erfolgreichen Abschluss der Prüfung. Darüber hinaus müssen die Jugendlichen auch ein außerordentliches soziales Engagement außerhalb des reinen Feuerwehrdienstes zeigen, was sie mit ihrer jährlichen Sammlung für die Kriegsgräber i.A. des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bewiesen.

Nach der Prüfung konnte allen fünf Jugendlichen zum erfolgreichen Ablegen der ersten Stufe der Jugendflamme gratuliert und den Prüflingen ihre Abzeichen überreicht werden.