Jugendfeuerwehr kombiniert Engagement für Ortsbürger mit Ausbildung

4. Juni 2018
Jugendfeuerwehr kombiniert Engagement für Ortsbürger mit Ausbildung und reinigt die Wassertretanlage in Krommenthal.

Die Jugendfeuerwehr engagierte sich in der vergangenen Woche für die Allgemeinheit und kombinierte dieses Engagement mit Ausbildung für den Feuerwehrdienst. Nach dem über den Winter die Naturwassertretanlage in der Aubach mit Sandbänken zu geschwemmt wurde, rückte jetzt die Jugendfeuerwehr Krommenthal an. 60 Meter hinter der Tretanlage wurde das TSF-W mit der Tragkraftspritze in Stellung gebracht und als erstes mussten die Jugendlichen eine Saugleitung kuppeln für die Wasserentnahme aus dem Aubach. Danach verlegten sie eine 60 Meter lange B-Leitung und setzen den Verteiler. Vom Verteiler her bauten sie einen Löschangriff mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr mit Stützkrümmer auf. Statt einen Brand zu löschen zielten die Jugendlichen mit den Strahlrohren direkt in die Wassertretanlage um die Sandbänke mit dem Wasserstrahl aufzulockern und danach wegzuspülen. Nach gut einer Stunde intensiven Einsatz mit drei Rohren war der Übungseinsatz für die Jugendlichen beendet. Mit Auf- und Abbau sowie dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges waren die Jugendlichen gut 3 Stunden im Einsatz. Wie die Bilder zeigen ist die Wassertretanlage für die Bürger wieder nutzbar.