Erste gemeinsame Leistungsprüfung abgelegt

4. Oktober 2018
Die Freiwillige Feuerwehr Wiesthal und die Ortsteilwehr Krommenthal legen gemeinsam die Prüfung zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Am Donnerstag, 04. Oktober 2018 haben 16 Teilnehmer, davon zwei weibliche Feuerwehrdienstleistende und 5 aktive Feuerwehrmänner aus der Ortsteilfeuerwehr Krommenthal in zwei Gruppen die entsprechende Ausbildung abgeschlossen. Nach wochenlanger Vorbereitung und Übung wurden alle wichtigen Tätigkeiten zur Leistungsprüfung erlernt und geübt und die abschließende Prüfung fand statt.

Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen:

Zunächst muss der Gruppenführer durch die Bearbeitung eines Fragebogens und die Mannschaft durch detaillierte Erklärung der für die Leistungsprüfung zu verwendenden Geräten zeigen, dass sie Grundlagen und Vorgehensweise der Technischen Hilfeleistung beherrschen.

Daran schließt sich eine Einsatzübung an. Angenommen wird ein Verkehrsunfall bei Dunkelheit mit einer eingeklemmten Person: Der Gruppenführer erkundet die Lage und setzt die Trupps ein. Der Maschinist ist für die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Lichtmast zuständig und stellt über den Tank mit der Fahrzeugpumpe die Wasserversorgung für den Brandschutz. Der Wassertrupp baut die Verkehrsabsicherung auf und sorgt für den Brandschutz mit Schnellangriff und Pulverlöscher. Der Angriffstrupp unterbaut das Unfallfahrzeug und schützt so die eingeklemmte Person vor Erschütterungen des Fahrzeuges während ihrer Befreiung. Anschließend legt er die für den Einsatz notwendigen Geräte bereit und nimmt Spreiz- und Schneidgerät vor. Der Schlauchtrupp unterstützt den Angriffstrupp bei seiner Arbeit und bedient das für Spreiz- und Schneidgerät notwendige Hydraulikaggregat. Für die Leistungsprüfung gibt es ein zeitliches Limit. Darüber hinaus wird falsches Arbeiten beim Aufbau mit Fehlerpunkten belegt. Bei Zeitüberschreitung oder zu vielen Fehlerpunkten gilt die Prüfung als nicht bestanden und muss wiederholt werden. Für die Überwachung sind drei Schiedsrichter zuständig, die die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen sorgfältig überwachen. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandmeister Edgar Karl, Bernhard Burk (Werkfeuerwehr Gerresheimer) und Dominik Brühl (Feuerwehr Partenstein), die den Prüflingen der beiden Gruppen jeweils eine saubere und gute Leistung attestierten und ihnen zum Erwerb der Qualifikation der verschiedenen Leistungsstufen gratulieren konnten. Nachdem die Prüfungen bestanden waren und die Schiedsrichter das Bestehen mitgeteilt hatten, gratulierte 1.Bürgermeister Andreas Zuschlag den Prüflingen zur bestandenen Leistungsprüfung. Er bedankte sich für das bereits erbrachte Engagement und bekräftigte die Feuerwehrdienstleistenden der beiden Wehren aus Wiesthal und Krommenthal gemeinsam weiter Ausbildung zu betreiben, da es in dieser Form die erste gemeinsame Leistungsprüfung war, was ihn als oberster Dienstherr der beiden Wehren sehr gefreut hatte.

An der Prüfung nahmen von der Feuerwehr Wiesthal teil, Krautwald Daniel und Thomas Lucas (beide Stufe 1), Karl Lukas, Kunkel André, Kunkel Stefan, Krautwald Sebastian, Merz Julian, Merz Petra, Thomas Achim und Thomas Bianca (alle Stufe 2) und Merz Harald (Stufe 4) und von der Feuerwehr Krommenthal, Fath Robin, Grübel Georg, Staab Timo und Schönfeldt André (alle Stufe 1) und Stenger Florian (Stufe 3)

Bericht und Bilder: FF Wiesthal