7. Februar 2020
Ehrungen und Beförderungen an der Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 07.02.2020, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krommenthal statt. Der 1. Vorsitzende Mario Schönfeldt eröffnete die Sitzung und konnte dabei 47 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Schönfeldt ließ das Jahr 2019 Revue passieren.  Nachdem im vergangenen Jahr der 1. Vorsitzende und der Kassier ihre Ämter nach jahrelanger Tätigkeit niedergelegt hatten, musste in zwei außerordentlichen Mitgliederversammlungen eine neue Vorstandschaft gewählt werden. Er bedankte sich bei den alten Vorstandschaftsmitgliedern für ihre Tätigkeit und dankte den Neuen für ihre tatkräftige Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Dazu gehörten der Festbesuch bei den Kameraden der FF Wiesenfeld mit der alten Feuerspritze, das alljährliche Kartoffelfeuer sowie nach längerer Pause eine Weihnachtsfeier. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht, wobei beim Kartoffelfeuer sogar eine Rekordanzahl an bestellten Portionen erzielt werden konnte. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, sowie beim Musikverein Krommenthal für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Der Mitgliederstand beläuft sich aktuell auf 147, wobei im letzten Jahr 11 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Zu den Plänen für 2020 zählt neben dem Kartoffelfeuer und der Weihnachtsfeier eine Faschingsparty, die Übertragung der Fußball EM, sowie ein Preisschafkopf.

Auch bei der aktiven Wehr gab es 2019 einen Führungswechsel. Nachdem der 2. Kommandant und Jugendwart André Schönfeldt seit Anfang 2019 kommissarisch die Krommenthaler Wehr leitete, konnte im April Timo Staab zum neuen 1. Kommandanten gewählt werden. Nachdem die aktive Wehr zu Beginn des letzten Jahres personell am untersten Limit stand, konnte durch geschickte Mitgliederwerbung die Anzahl der Aktiven wieder auf 23 erhöht werden. Von den 8 Neuzugängen letztes Jahr sind erfreulicherweise 5 weibliche Kameraden dabei. Staab verzeichnete mit 11 Einsätzen und 50 Einsatzstunden ein relativ ruhiges Jahr. Die Wehrleute trafen sich zu 19 Ausbildungen mit 348 Übungsstunden. 9 Kameraden besuchten einen Erste-Hilfe-Lehrgang, 10 Kameraden einen Sprechfunk-Lehrgang. Staab selber absolvierte den Gruppenführer-Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg mit Erfolg. Drei Kameraden schlossen die Zwischenprüfung ihrer Modularen Truppausbildung (MTA) mit Erfolg ab. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden letztes Jahr Stefan Schäfer, Marco Pfauser und Robert Ehrlich geehrt. Mit der Nachbarwehr Wiesthal traf man sich zu 2 Ausbildungen. Beide Wehren möchten die Zusammenarbeit im neuen Jahr fortführen und intensivieren.

Die Jugendgruppe besteht aktuell aus 8 Feuerwehranwärter/-innen. Der Feuerwehr-Nachwuchs brachte es 2019 auf 200 Ausbildungsstunden und konnte mit Erfolg die Jugendflamme Stufe II, sowie den Wissenstest ablegen. Als Dank für ihr mehrjähriges Engagement bei den Sammlungen des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde den Jugendlichen eine Ehrenurkunde des Volksbundes verliehen. Die Jugendlichen bedankten sich ebenfalls beim überraschten Jungendwart für sein Engagement mit einem Präsent. Im Jahr 2020 stehen die Jugendflamme Stufe III und die Jugendleistungsprüfung auf dem Programm.

Die Kinderfeuerwehr Minilöscher besteht aktuell aus 11 Kindern (davon 6 Neuzugänge 2019) und wird seit September von Dunja Fath und Ramona Pfauser geleitet. Kassier Edwin Adlon berichtete von einer ausgeglichenen Kasse, die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

Der 1. Bürgermeister Andreas Zuschlag, sowie Kreisbrandinspektor Harald Merz freuten sich über die positiven Entwicklungen im vergangenen Jahr und sehen die Zukunft der Krommenthaler Wehr als gesichert an. Beide lobten die neue Führungsmannschaft für ihr Engagement und wünschten ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Der ehemalige 1. Kommandant der Feuerwehr Wiesthal, Achim Thomas, bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Beförderung zum Feuerwehrmann: Robin Fath, Christian Kaps

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft: Melanie Bednarz, Jochen Dötsch, Jürgen Hartmann, Walter Kreisel, Christoph Kunkel, Marco Pfauser, Volker Schanbacher (alle 25 Jahre Mitgliedschaft), Rudolf Büdel (60 Jahre Mitgliedschaft)