16. Juli 2021
Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft

Am Freitag, den 16.07.2021, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krommenthal statt. Anstatt wie sonst üblich in der Vereinsgaststätte Florianstube, trafen sich die Mitglieder dieses Jahr aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln im Gemeindesaal. Der 1. Vorsitzende Mario Schönfeldt eröffnete die Sitzung und konnte dabei 42 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Anschließend berichtete er von dem außergewöhnlichen Jahr das hinter dem Verein liegt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten einige Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier oder der Preisschafkopf abgesagt werden, ebenso musste die Florianstube für ca. ein halbes Jahr geschlossen bleiben. Das traditionelle Kartoffelfeuer oder die erstmalig stattgefundene Faschingsparty konnten jedoch aufgrund niedriger Infektionszahlen bzw. kurz vor Ausbruch der Pandemie durchgeführt werden und waren beide sehr gut besucht. Zusammen mit dem Wiesthaler Feuerwehrverein wurde in der Corona-Pandemie ein Einkaufsservice für hilfsbedürftige Bürger auf die Beine gestellt. 90 Einkäufe erledigten die Helfer unter der Regie von Dunja Fath (Krommenthal) und Christiane Halbig (Wiesthal). Der Mitgliederstand beläuft sich aktuell auf 149, darunter 8 Neuzugänge. Unter dem Vorbehalt weiterhin niedriger Inzidenzen ist für 2021 neben dem Kartoffelfeuer wieder eine Weihnachtsfeier geplant. Auch laufen bereits die Vorbereitungen und Planungen für das anstehende Jubiläumsfest im nächsten Jahr. Ein herzlicher Dank erging an Gerd Eich (Feuerwehr Wiesthal) und Reiner Gowor (Musikverein Krommenthal) für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Der 1. Kommandant Timo Staab berichtete von den Aktivitäten der aktiven Wehr. Der Personalstand beträgt aktuell 24 aktive Kameradinnen und Kameraden, welche sich zu 8 Ausbildungen mit 268 Ausbildungs-Stunden trafen. Fünf Kameraden besuchten einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Weiter wurde der Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ besucht, sowie der Feuerwehrführerschein von Kameraden abgelegt. Mit der FF Wiesthal traf man sich zu 3 gemeinsamen Übungen. Staab verzeichnete mit 10 Einsätzen und 85 Einsatzstunden ein relativ ruhiges Jahr. Die Jugendgruppe besteht aktuell aus 12 Feuerwehranwärter/-innen, wobei vier von Ihnen aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden konnten. Der Feuerwehr-Nachwuchs brachte es 2020 auf 200 Ausbildungsstunden und konnte mit Erfolg den Wissenstest, sowie einen Erste-Hilfe-Kurs ablegen. Auch die Sammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde von den Jugendlichen, wie in den Jahren zuvor, durchgeführt. Im aktuellen Jahr stehen die Jugendflamme Stufe I und III, sowie der Wissenstest auf dem Programm. Die Kinderfeuerwehr Minilöscher besteht aktuell aus 11 Kindern (davon 4 Neuzugänge). Aufgrund der Pandemie mussten auch hier, wie bei den Aktiven und der Jugend, einige Ausbildungen im vergangenen Jahr abgesagt werden. Dennoch konnten die Kinder durch Bastelbücher und einen Malwettbewerb sich weiter mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen.

Der Kassier Edwin Adlon berichtete von einem kleinen Minus des Kassenbestandes, was im Hinblick auf die Schließungen und Absagen im letzten Jahr nicht verwunderlich ist. Dennoch wurde auch 2020 in die Zukunft der Wehr investiert, in dem man zusammen mit den Kameraden aus Wiesthal ein gemeinsames Smartphone-basiertes zusätzliches Alarmierungssystem anschaffte.

Zum Schluss verabschiedete die Versammlung ein paar notwendig gewordene Satzungsänderungen und erhöhte, aufgrund gestiegener Ausgaben, den Mitgliedsbeitrag von 12 auf 15 EUR.

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft: Eva-Maria Wolf (25 Jahre), Rainer Englert und Paul Mill (40 Jahre), Rudolf Kunkel und Reinhold Kunkel (60 Jahre).