Modulare Truppausbildung

28. August 2021
Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 28.08.2021, wurde es für sechs Feuerwehranwärterinnen und –anwärter der FF Krommenthal ernst. Nach 120 Übungsstunden mussten diese ihr Wissen und Können im Rahmen der MTA-Zwischenprüfung unter Beweis stellen. Die ca. zweistündige Prüfung gliederte sich in einen schriftlichen sowie einen mündlich-praktischen Teil. Beim theoretischen Teil mussten insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen im Rahmen eines multiple-choice-Fragebogens beantwortet werden. Im praktischen Prüfungsteil waren folgende Aufgaben zu bewältigen: Aufbau einer Schlauchbrücke, In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten, Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person, Handhabung eines Strahlrohres, Handhabung von Feuerlöschern, Umgang mit Funkgeräten, Anlegen eines Brustbundes, sowie diverse Knoten und Stiche. Die MTA (Modulare Truppausbildung) ist dabei die Basis jeglicher Feuerwehrausbildung und Zugangsvoraussetzung für alle weiteren Lehrgänge am Standort, auf Landkreisebene, oder an den staatlichen Feuerwehrschulen. Nach erfolgreich abgelegter Zwischenprüfung ist nun das Basismodul der Feuerwehrgrundausbildung beendet und der Weg frei für das nachfolgende Ausbildungs- und Übungsmodul. Die erfolgreichen Kameradinnen und Kameraden sind: Jonas Keller, Etienne Diener, Milena Steigerwald, Victoria Ehrlich, Laura Pfauser und Helena Wirzberger. Als Prüfer waren KBI Harald Merz, KBM Edgar Karl und Achim Thomas vor Ort, die allen Absolventen nach bestandener Prüfung die Zeugnisse überreichen konnten. Für die Kommandanten und Ausbilder der FF Krommenthal Timo Staab und André Schönfeldt war es nicht immer leicht die benötigten Übungen und Unterrichte in gegebener Zeit unter Corona-Bedingungen durchzuführen, aber durch das herausragende Engagement aller Beteiligten wurde auch diese Hürde erfolgreich gemeistert. Ein herzlicher Dank ergeht an das Gasthaus Fischerhütte in Habichsthal für die anschließende Bewirtung und Spende der Speisen im Rahmen der Förderung der Jugendarbeit.