Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgelegt

26. September 2021
Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können und Wissen

Die erste Sprosse der Feuerwehrkarriereleiter erklommen fünf Feuerwehranwärter:innen der Jugendfeuerwehr Krommenthal. Die Jugendlichen Leonie Hesmer, Nikola Pfauser, Lea Hartung, Silvan Kunkel und Lukas Keller bestanden am Sonntag, den 26.09.2021, erfolgreich die Stufe 1 der Deutschen Jugendflamme.

Unter den Augen der beiden Kommandanten der Krommenthaler Wehr Timo Staab und André Schönfeldt, die zugleich als Prüfer tätig waren, stellten sich die Jugendlichen der Prüfung, die gute zweieinhalb Stunden dauerte.

Zum Prüfungsumfang gehörten neben dem Absetzen eines Notrufes, dem Kennen der Erste-Hilfe-Ausrüstung auf dem Feuerwehrfahrzeug, der Erläuterung eines Unterflurhydrantenschildes und dem Vorführen verschiedener Feuerwehrknoten auch der sichere Umgang mit Verteiler, Strahlrohr und Feuerwehrschlauch. Des Weiteren spielte die Beachtung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften während der kompletten Prüfung eine nicht unwesentliche Rolle.

Darüber hinaus müssen die Jugendlichen ein außerordentliches soziales Engagement außerhalb des Feuerwehrdienstes zeigen, was sie mit ihrer jährlichen Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bewiesen.

Nach der Prüfung konnte allen fünf Jugendlichen zum erfolgreichen Ablegen der ersten Stufe der Jugendflamme gratuliert und den Prüflingen ihre Abzeichen überreicht werden.