Sauberer Gemeindewald

11. Juni 2022
Müll-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 11.06.2022, wurden die Gemeindegrundstücke am Radweg von Krommenthal nach Partenstein im Bereich des alten Schuttplatzes bis auf Höhe des zweiten Bahnviaduktes durch die Jugendfeuerwehr Krommenthal von Müll befreit. Die Aktion für eine saubere Umwelt war Teil der Prüfung für die Jugendflamme Stufe 3, bei der neben Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Bereich, wie die Feuerlöschung mittels Schaum und Wasser, und dem Bereich Erste-Hilfe auch eine Themenarbeit aus dem kulturellen, sozialen, sportlichen oder eben ökologischen Bereich absolviert werden muss. Betreut wurden die Jugendlichen während der ca. vierstündigen Sammelaktion von Jugendwart André Schönfeldt sowie den Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Ramona Pfauser und Dunja Fath. Neben Plastikflaschen, Getränkedosen und Glasflaschen wurden auch mehrere alte Zinkwannen und -eimer, Plastikfolien und -planen sowie illegal abgelagerter Bauschutt aus dem Wald entfernt. Ein großer Dank gebührt der Gemeinde Wiesthal für die Abholung und Entsorgung des Mülls sowie dem Feuerwehrverein Krommenthal für die Verpflegung mittels Getränken und einer kleinen Brotzeit.