Kinderflamme

27. Oktober 2022
Minilöscher legen erfolgreich ihre erste Prüfung ab

Am Donnerstag, den 27.10.2022, legten 12 Kinder unserer Kinderfeuerwehr Minilöscher erfolgreich die Bayerische Kinderflamme ab. Die beiden Kommandanten Timo Staab und André Schönfeldt nahmen die Prüfung ab, bei der die Nachwuchs-Einsatzkräfte in fünf Aufgabenbereichen zeigen mussten, was sie bisher gelernt haben. So mussten die Kinder unter verschiedenen Kleidungsstücken und Gegenständen die korrekte Feuerwehr-Schutzausrüstung erkennen. Beim richtigen Absetzen eines Notrufes konnten die Jüngsten zeigen, dass sie auch in Notfällen richtig reagieren und Hilfe holen können. Im Bereich Erste Hilfe mussten Pflaster angelegt werden, ein mündlicher Frageteil über verschiedene Arten von Feuer rundete das Prüfungsprogramm ab. Da neben der Brandschutzerziehung jedoch auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf, gehörte auch eine Teamaufgabe zur Prüfung, bei der Wasser über diverse Hindernisse transportiert werden musste. Die beiden Betreuerinnen und Ausbilder Dunja Fath und Ramona Pfauser freuten sich über die tolle Leistung der Kinder. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Spaß in der Freiwilligen Feuerwehr.