Jahreshauptversammlung 2023

3. März 2023
Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 03.03.2023 in der Vereinsgaststätte Florianstube statt. Der 1. Vorsitzende Mario Schönfeldt eröffnete die Sitzung und konnte dabei 53 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Zu den Highlights im vergangenen Jahr gehörten das 2-tägige Jubiläumsfest zum 135-jährigen Bestehen, das traditionelle Kartoffelfeuer, ein Weißwurstfrühstück, sowie die Weihnachtsfeier. Der Mitgliederstand wächst seit einigen Jahren konstant und beläuft sich aktuell auf 160, was auch auf die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit zurückzuführen ist. Für 2023 stehen, neben der bereits stattgefundenen Faschingsparty, der Florianstag in Partenstein, das Kartoffelfeuer, ein Martinszug und die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Schönfeldt bedankte sich bei den zahlreichen Helfern der diversen Veranstaltungen, sowie allen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.

Der 1. Kommandant Timo Staab berichtete von 25 Kameradinnen und Kameraden, welche aktuell ehrenamtlich Dienst leisten und sich zu 17 Ausbildungen mit 191 Ausbildungs-Stunden trafen. Die Aus- und Fortbildung wurde mit der FF Wiesthal intensiviert, wodurch es nun einen gemeinsamen Ausbildungsplan gibt. Anderson Kaiser legte mit Erfolg die MTA-Zwischenprüfung ab und besuchte einen Maschinisten-, sowie Gerätewart-Lehrgang. Ramona Pfauser und Dunja Fath besuchten einen Lehrgang für Betreuer von Kinderfeuerwehren in Großostheim. 17 Einsätze mit 223 Einsatzstunden galt es im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Für das laufende Jahr ist eine gemeinsame Leistungsprüfung mit der FF Wiesthal geplant.

Die Jugendgruppe besteht aktuell aus 11 Feuerwehranwärter/-innen. Sie brachten es 2022 auf 338 Ausbildungsstunden und konnten mit Erfolg die Jugendflamme Stufe II und III, den Wissenstest, sowie die Jugendleistungsprüfung ablegen. Eine besondere Anerkennung verdient ihr Engagement bei der jährlichen Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und einer Müllsammelaktion im Gemeindewald. Für 2023 ist die Jugendflamme Stufe I und III, sowie der Wissenstest geplant.

Die Kinderfeuerwehr Minilöscher besteht aktuell aus 15 Kindern. Neben der Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe-Ausbildung und diversen Freizeitangeboten, wurde der Dorfplatz wieder zu Ostern und Weihnachten geschmückt. 12 Kinder legten mit Erfolg die Kinderflamme Stufe I ab. Dieses Jahr folgen die Kinderflamme Stufe I-III und ein Kinderwandertag in Neuhütten, berichteten die Betreuerinnen Dunja Fath und Ramona Pfauser.

Der 3. Bürgermeister Stefan Kunkel und Kreisbrandmeister Dominik Brühl bedankten sich bei den Kameraden für ihren Einsatz. Als besonders lobenswert wurde die Nachwuchsarbeit im Ort und das Engagement beim Jubiläumsfest hervorgehoben. Der 1. Kommandant der Feuerwehr Wiesthal Tim Hasenstab und der 2. Vorsitzende des Musikvereins Krommenthal Ralf Steigerwald bedankten sich für die sehr gute Zusammenarbeit.

Neben einer Satzungsänderung, standen auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann: Etienne Diener, Anderson Kaiser und Jonas Keller

Im Sommer erhielten Ralf Steigerwald, Matthias Eich, Alexander Mill und Timo Staab das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

25 Jahre: Robert Ehrlich

40 Jahre: Reiner Gowor

65 Jahre: Albert Friedel und Günther Grimm

70 Jahre: Erwin Eich

Zum Abschluss fanden die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Die bestehende Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt:

1. Vorsitzender: Mario Schönfeldt

2. Vorsitzende: Victoria Ehrlich

Kassier: Edwin Adlon

Schriftführerin: Dunja Fath

Die beiden Kassenprüfer Matthias Eich und Klaus Büdel stellten ihr Amt nach 25 bzw. 17 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit zur Verfügung. Zu neuen Kassenprüfern wurden Shalina Karg und Pierre Englert gewählt.