THL Ausbildung mit Rettungsgerät

19. November 2011
Der Samstagnachmittag 19.11.2011 stand bei der Feuerwehr Krommenthal ganz im Zeichen der THL Ausbildung, an einem Schrott PKW übte die Feuerwehr Krommenthal das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Ausbildung übernahm Alexander Spanier von der Feuerwehr Lohr.

Die Feuerwehr Neuhütten stellte das Rettungsgerät und unterstützte dabei mit einer kleinen Abordnung

Am Anfang der Ausbildung ging Alexander Spanier auf die Grundpunkte beim Standardmäßigen Vorgehen ein die, die Feuerwehr Krommenthal mit dem TSF-W übernehmen kann bis der Rettungssatz der 4 Kilometer entfernten Feuerwehr Neuhütten am Einsatzort eintrifft um so wertvolle Zeit zu gewinnen. Danach arbeitete die Feuerwehr Krommenthal mit dem Rettungsgerät von Neuhütten und so wurde auf verschiedene Punkte eingeganen wie das Heraustrennen einer Fahrzeugtür wenn das Auto steht´bzw. das Vorgehen wenn das Auto auf der Seite liegt hier wurde zum besseren arbeiten die Rettungsplattform aus dem VRW der Feuerwehr Lohr aufgebaut um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Auch zum sicheren Unterbauen des auf der Seite liegenden Fahrzeuges wurde das Stabfastsystem der Feuerwehr Neuhütten aufgebaut. Geübt wurde auch das schonende Retten einer Person aus einem Fahrzeug das auf dem Dach liegt, auch wurde auf die Punkte Airbagscanning und Glasmanagment genau eingegangen und auch hier wurden wertvolle Tipps gegeben die das Abarbeiten solcher Einsätze leichter machen. Es wurde auf verschiedene Szenarien eingegangen bis man dann zum Schluss das Dach des PKW entfernte. Die Ausbildung war ein weiterer Schritt die gute Zusammenarbeit mit anderen Wehren weiter zu vertiefen.

Ausbilder Alexander Spanier wurde nach der Ausbildung als Dank für diesen Interessanten und Lehrreichen Nachmittag ein kleines Präsent überreicht.

Ein Dank ging dann auch an die Feuerwehr Neuhütten die der Feuerwehr Krommenthal das Rettungsgerät zur Verfügung stellte und dabei freundlich unterstützte.