Brandübungscontainer Ausbildung mit der FF Neuhütten

30. August 2012
Eine heiße Ausbildung der besonderen Art im Brandübungscontainer Stockstadt absolvierten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Krommenthal und Neuhütten. Die zehn Geräteträger, sechs aus Krommenthal und vier aus Neuhütten, fanden sich am Montagabend bei der Feuerwehr Stockstadt ein, um dort in einem Übungscontainer die Brandbekämpfung im Innenangriff unter realen Bedingungen zu üben.

Zunächst wurden hierzu im Schulungsraum der Feuerwehr Stockstadt einige wichtige theoretische Grundlagen erläutert. Hierbei wurde, beispielsweise, auf die persönliche Schutzkleidung der Feuerwehrleute eingegangen, auf die Entstehung, Vermeidung und Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung, dem so genannten Flash Over, oder auch auf das Thema Hohlstrahlrohre und taktisches Vorgehen.

Nach kurzer Fahrt zum Übungsgelände wurde von allen Teilnehmern ein praktisches Strahlrohr-Training absolviert, um für die Übungen, aber auch für den Fall einer Notsituation im Container optimal gerüstet zu sein.

Im Brandübungscontainer selbst wurden dann das Erkennen des Flash Overs und das vorbeugende Kühlen der Brandgase geschult. Hierbei mussten die Geräteträger selbst in Bodennähe Temperaturen von bis zu 300° Celsius aushalten, in den oberen Bereichen des Containers noch deutlich höhere.

Jedoch stand am Montag nicht nur der Brandcontainer im Mittelpunkt, sondern vielmehr auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren, die, wie sich zeigte, auch im Container hervorragend funktionierte.

„Im Ernstfall leisten wir einander Nachbarschaftshilfe und müssen dann auch zusammen klar kommen, daher liegt es nur nahe, Übungen und Fortbildungen gemeinsam durchzuführen, um etwaige Ausbildungsdifferenzen zu minimieren.“, sagte der Krommenthaler Kommandant Florian Stenger am Rande der Übung.

Auch die jeweiligen Atemschutzverantwortlichen Florian Bernard (Feuerwehr Neuhütten) und Stefan Schäfer (Feuerwehr Krommenthal) waren sich einig: Die bereits guten, freundschaftlichen Verbindungen der beiden Wehren sollen auch im Bereich Atemschutz weiter ausgebaut werden.

Am Ende der Veranstaltung hörte man von den sichtlich geschafften Feuerwehrleuten nur positive Rückmeldungen. „Eine sehr gute und wertvolle Erfahrung“, lobten viele Teilnehmer das Ausbilder-Team der Feuerwehr Stockstadt. Bernard bedankte sich für den reibungslosen organisatorischen Ablauf und die erfolgreiche Übung und sprach die Hoffnung aus, dass der Container für die zweite Gruppe aus Neuhütten, die aus Termingründen erst im Oktober die Fortbildung durchläuft, ebenso gut brennen möge. Auch Schäfer bedankte sich im Namen der Feuerwehr Krommenthal bei den Ausbildern und bei Bernard für die Organisation: „Nachdem die Kameraden aus Neuhütten im Dezember schon bei uns waren, sind wir diesmal gerne der Einladung gefolgt.“ Das Ausbilderteam beendete die Übung ebenfalls mit einem positivem Feedback: „Es ist alles gut gelaufen und es bleibt zu hoffen, dass euch ein solches Szenario im Einsatz erspart bleibt.“