Bericht der Jahreshauptversammlung 2013

15. Februar 2013
Freitag 15.02.2013 fand um 19:30 die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krommenthal in der Floriansstube vor 29 anwesenden Mitgliedern statt.

Der 1. Vorsitzende Karlheinz Stenger begrüßte alle Anwesenden Mitglieder sowie 1. Bürgermeister Andreas Zuschlag und 2. Bürgermeister Karlheinz Hoffmann sowie den Anwesenden Kreisbrandinspektor Harald Merz und die Kreisbrandmeister Edgar Karl und Andreas Wenisch. Zum zweiten Tagesordnunungspunkt Totengedenken konnte Karlheinz Stenger berichten das es in 2012 keine Todesfälle im Verein gab, es wurde allen verstorbenen Mitgliedern in einer Gedenkminute gedacht. Danach übergab Stenger dem 1. Kommandanten das Wort, der über ein ereignisreiches Jahr berichten konnte so musste die Feuerwehr Krommenthal 2012 17 mal ausrücken (2011 21x) und kam dabei auf 68 Einsatzstunden (2011 191,5 Std.) diese gliederten sich in 14 Technische Hilfeleistungen und 3 Brandeinsätze die Technischen Hilfeleistungen waren vermehrt Unwettereinsätze wie Bäume auf der Fahrbahn oder überflutete Fahrbahnen und vertopfte Kanäle, die Brandeinsätze waren ein gemeldeter Kellerbrand der sich dann als Mülltonnenbrand herausstellte, und ein Bauwagenbrand sowie eine verdächtige Rauchentwicklung in Neuhütten, Nachts um 1:50 Uhr.

Im Vordergrund stand auch 2012 wieder die Ausbildung hier fanden 18 Ausbildungen mit 269,5 Stunden statt ,die sich in 12 Ausbildungsabende nach Übungsplan gliederten sowie 4 Alarmübungen eine Großübung mit den Wehren der VG-Partenstein.

Hinzu kame noch eine Sonderausbildung am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn.

Die Atemschutzgruppe unter Leitung des Atemschutzbeauftragten Stefan Schäfer traf sich zu 6 Ausbildungen und kam dabei auf 68,5 Stunden, hier war sicher die Heißausbildung im Brandübungscontainer in Stockstadt zusammen mit der Nachbarwehr Neuhütten das Ereignis des Jahres für die Geräteträger.

Für die Leistungsprüfung schlugen 7 Übungen mit 74,5 Stunden zu Buche. Kommandant Florian Stenger konnte auch noch Berichten das sich 3 Feuerwehrleute in Lehrgängen weiterbildeten. Carolin Begley Truppmannausbildung mit 40 Stunden und Sprechfunkerlehrgang mit 20 Stunden,

Kamerad Pierre Englert besuchte einen Atemschutzgeräteträger Lehrgang mit 30 Stunden

und Kommandant Florian Stenger einen Gruppenführer Lehrgang mit 40 Stunden.

So konnte die Feuerwehr Krommenthal für 2012 542,5 Stunden Ausbildung nachweisen.

Zum Schluss seines Berichtes dankte Florian Stenger noch allen Kameraden die sich im Feuerwehrwesen engagiert haben und dankte auch der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und der notwendig angeschafften Ausrüstungsgegenstänge.

Und dankte auch den Nachbarwehren und der Kreisbrandinspektion für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Danach folgte der Bericht des Jugendwartes, die Jugendgruppe besteht zurzeit aus 5 Jugendlichen die sich 2012 zu 34 Ausbildungen getroffen hat mit 205,5 Stunden. Die Ausbildung richtete sich nach dem Wissenstest 2012 mit dem Thema Fahrzeug und Gerätekunde sowie nach der Ausbildung für die Jugendflamme Stufe 1, der Höhepunkt war eine gemeinsame Schauübung zum 35 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit den Jugendgruppen aus Neuhütten, Neustadt und Partenstein.

Im November sammelte die Jugendfeuerwehr für die Kriegsgräber.

Beim Tagesordnungspunkt 5 konnte auch der 1. Vorsitzende von einem ereignisreichem Jahr berichten, so feierte man das 125 jährige bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Krommenthal mit einem 2 tägigen Fest sowie das 35 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, das Highlight bei diesem zweitägigen Fest war sicher die Gründung der neuen Kindergruppe "Minilöscher" sowie die Fahrzeugschau am Sonntagnachmittag, am Sonntagabend des Festes standen noch Ehrungen für langjährige Mitglieder statt, 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre. Im Oktober veranstaltete der Verein noch ein Haxen- und Helferessen sowie im November das 20 jährige Jubiläum der Floriansstube mit Schnitzelbuffet. der Verein zählt zurzeit 155 Mitglieder.

Zum Bericht des Kassiers konnte von einer guten Bilanz und Kassenführung berichtet werden so das es dem Verein finanziell sehr gut geht und das Jahr 2012 mit Gewinn abgeschlossen werden konnte. Der Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung gegeben. Bürgermeister Andreas Zuschlag dankte dem Feuerwehrverein für den Gemeinschaftssinn im Dorfleben und dankte allen aktiven Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Auch lobte er die gegenseitige gute Zusammenarbeit mit der neuen Führung die erst ein Jahr im Amt ist, ihr  zollte er Respekt für die nahtlos gute Weiterführung der Freiwilligen Feuerwehr Krommenthal. Auch Kreisbrandinspektor Harald Merz konnte sich den Worten von Zuschlag anschliessen und lobte die gute Zusammenarbeit mit der neuen Führung, "Nach gut einem Jahr hast du dich jetzt in dem Kommandantposten eingearbeitet" sagte er zu Kommandant Florian Stenger und regte an dieses Jahr die Leistungsprüfung durchzuziehen die zusammen mit der Feuerwehr Rechtenbach stattfinden soll, auch berichtete Merz noch über die Neuerungen im Feuerwehrwesen. Anschliessend beendete Vorsitzender Karlheinz Stenger die Sitzung mit dem Vermerk das alle Anwesenden zwei Freigetränke erhalten.