Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Krommenthal hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Helm Hero Smart (Quelle: Rosenbauer)Der Feuerwehrhelm dient zum Schutz vor Kopfverletzungen und in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Krommenthal benutzte nach wie vor größtenteils den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat. Aber aufgrund des Alters der Helme entschied man sich auf ein neueres Modell umzusteigen. Die Wahl fiel auf einen Helm der Fa. Rosenbauer Typ Hero Smart der jetzt in der Feuerwehr Krommenthal verwendet wird. Dieser Helm bietet einen höheren Komfort und besseren Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Statt ein Nackenleder wie bei den alten Helmen, besitzen die neuen Helme ein Nomextuch als Nackenschutz. Außerdem verfügen alle Kameraden über eine Helmlampe.

Nomex-Kopfschutzhaube

Nomex Feuerschutzhaube (Foto: innenangriff.com)Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrschutzanzug Fireliner

Schutzanzug FirelinerDie Feuerwehrüberjacken, die bei der Feuerwehr Krommenthal seit November 2016 verwendet werden, sind von der Fa. Consultiv Typ Fireliner. Dieser löste die alten Feuerwehrjacken Bayern 2000 ab. Sie entspricht in der Schutzwirkung vor Hitze und Beflammung der

• DIN EN 469:2007-02 inkl. Anhang B (Warnfunktion)
  • Thermoman®
  • Regenturm

und erfüllt somit höchste Anforderungen.  Die Jacke verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes, wenn er der Hitze einmal zu nahekommen sollte. Zusätzlich entspricht sie der EN 471. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr keine separate Warnweste mehr getragen werden. Insgesamt hat sich die Jacke in den letzten Jahren bestens bewährt und der Kauf hat sich in jedem Falle bezahlt gemacht.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659 und EN 388

Handschuh Askö Grip Ultra nach EN 388In der Feuerwehr Krommenthal werden zwei Arten von Handschuhen verwendet. Dies sind für die Atemschutzgeräteträger Handschuhe nach EN 659, und für alle Kameraden Handschuhe nach EN 388.

Der aktuelle Handschuh den alle Kameraden besitzen, ist von der Fa. Askö Typ Ultra Grip EN 388 CAT II. Das Material ist aus Synthetikleder und der Handrücken aus Nylon/Spandex. Die Streifen auf der Innenhand und dem Daumen sind aus Silikon. Er bietet eine gute Passform, gute Griffigkeit und gute Fingerfertigkeit.

Leistungsklassen nach CAT II EN 388:2003
Abriebsfestigkeit 2       (höchste Leistungsstufe 4)
Schnittfestigkeit 2        (höchste Leistungsstufe 5)
Weiterreißfestigkeit 3  (höchste Leistungsstufe 4)
Durchstichfestigkeit 1  (höchste Leistungsstufe 4)

Brandschutz Handschuh für AtemschutzgeräteträgerDie Atemschutzgeräteträger verfügen über einen speziellen Brandschutzhandschuh nach EN 659. Diese Einsatzhandschuhe können im Innenangriff direkter Beflammung und großer Hitze ausgesetzt werden.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Feuerwehr Haltegurt mit Beil (Foto: FF Krummesse)Jeder Kamerad ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird. Ein Teil der Kameraden hat noch ein Feuerwehrbeil mit am Gurt.

Feuerwehrlederstiefel

Feuerwehr LederstiefelIm Einsatz sind bei uns verschieden Lederschlupfstiefel-Typen, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind. Diese Stiefel werden jetzt nach und nach ausgetauscht und ersetzt durch das Modell Alpha von der Fa. Baltes mit Überkappe zum Schutz des Oberleders.

Schaft: Waterproofleder, hochwertig hydrophobiert, gepolsterte Lasche, komfortable Abpolsterung des gesamten Quartierbereiches
Futter: SYMPATEX® Klimamembran
Sohle: Nitrilkautschuk-Schalensohle mit Luftkammerdämpfung