Atemschutzausbildung der Wehren Krommenthal und Wiesthal

6. August 2014
Am Mittwoch, den 06. August 2014 trafen sich die beiden Atemschutzgruppen der Freiw. Feuerwehr Wiesthal und der Ortsteilwehr Krommenthal zur ersten gemeinsamen Übung in Wiesthal an der Grundschule.

Zu Beginn der gemeinsamen Übung wurden von beiden Wehren verschiedenen Sonderausrüstungen den Teilnehmern vorgestellt. So stellte die FF Krommenthal ihr verlastetes Schlauchpacket vom TSF-W vor.

Eigentlicher Grund der gemeinsamen Übung war der Umgang und das Üben mit der Wärmebildkammer Bullard T4-max. Diese ist seit ca. 1 Jahr auf dem TLF 16/25 der FF Wiesthal verlastet. So wurde für diese Übung in der Grundschule ein Klassenraum vernebelt und mehrere Übungspuppen und auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr stellten die Verletzten und Vermissten dar. So konnte jeder anwesende Atemschutzgeräteträger der beiden Wehren die Gelegenheit nutzen und unter Nullsicht mit der Wärmebildkamera im Verrauchten raum nach den Verletzten oder Vermissten zu suchen. Die Übung wurde dazu von den beiden Atemschutzausbildern der jeweiligen Wehr, Fabian Merz (FF Wiesthal) und Stefan Schäfer (FF Krommenthal) ausgearbeitet und vorbereitet. Die zusammenarbeit der beiden Wehren soll weiter ausgebaut werden und als nächstes soll eine komplette Übung stattfinden.