Bahndammbrand

Freitagmittag den 29.04.2011 löste die Leitstelle Würzburg Großalarm für sämtliche Feuerwehren aus dem Landkreis Main-Spessart aus. Eine Dampflok die am Würzburger HBF startete fuhr durch den gesamten Landkreis Main-Spessart und verursachte kleinere Bahndammbrände zwischen Thüngersheim, Wernfeld, Langenprozelten und Neuendorf. Den größten Brand verursachte die Bahn zwischen Krommenthal und Partenstein wo sich durch aufkommenden Wind das Feuer zu einem größeren Waldbrand ausbreitete bei dem

ca. 10 000m² Wald in Mitleidenschaft gezogen wurden, die Feuerwehren Wiesthal und Krommenthal bekämpften den Brand in der Anfangsphase am Hauptbrandherd mit 3 C-Rohren unter schwerem Atemschutz sowie mit Feuerpatschen und Schaufeln- Und die Feuerwehr Neuhütten zusammen mit Partenstein mehrere kleinere Brandherde in Richtung Partenstein. Das Feuer breitete sich immer mehr aus so das mehrere Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis alarmiert wurden. Im Späteren Verlauf wo sich der Brandherd immer weiter nach oben in den Wald hineinarbeitete wurde das Feuer durch die Feuerwehr Partenstein, Neuhütten, Frammersbach und mehrere andere Wehren aus dem Landkreis gestoppt und von allen Seiten bekämpft. Um Glutnester ausfindig zu machen wurde ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert der über das gesamte Waldgebiet flog um die Feuerstelle noch mal zu kontrollieren. Nach dem der Einsatz beendet war wurden Brandwachen für die Gesamte Nacht eingeteilt um ein auflodern der Flammen zu verhindern. In der Einsatznachbesprechung dankte Kreisbrandrat Manfred Brust allen 150 Einsatzkräften die vor Ort waren für ihren unermüdlichen Einsatz.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 19. April 2011 13:09