Wissenstest 2021

21. Oktober 2021
Jugendfeuerwehr legt erfolgreich Prüfung ab

Die Jugendfeuerwehr Krommenthal konnte am Donnerstag, den 21.10.2021, erfolgreich den Wissenstest 2021 ablegen. Insgesamt sechs Feuerwehranwärter:innen stellten sich der anspruchsvollen Prüfung, die sich je nach abzulegender Stufe in einen theoretischen und praktischen Prüfungsteil gliedert. Das jährlich wechselnde Thema lautete 2021 „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“. Mit Bestehen der Prüfung zeigten die Jugendlichen, dass Sie den grundlegenden Aufbau der bayerischen Feuerwehren, die speziellen örtlichen und überörtlichen Führungs- und Organisationsstrukturen, sowie die Rechte und Pflichten von Feuerwehranwärtern kennen, sich gemäß den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes verhalten und sich auch mit den gesetzlichen Grundlagen dazu auseinandersetzen können. Normalerweise wird der Wissenstest von den Kreisbrandinspektionen im Landkreis organisiert und durchgeführt, wobei mehrere Feuerwehren gemeinsam die Prüfung ablegen. Coronabedingt musste darauf, wie auch schon im Jahr zuvor, verzichtet werden, weshalb jede Feuerwehr für sich den Wissenstest 2021 ablegen darf. Nach erfolgreich bestandener Prüfung konnte den Prüflingen von Kommandant Timo Staab und Jugendwart André Schönfeldt die Abzeichen überreicht werden. Von vier möglichen Stufen legten Lea Hartung, Leonie Hesmer, Nikola Pfauser, Silvan Kunkel sowie Lukas Keller die Stuffe II (Silber) und Koray Doluca die Stufe IV (Urkunde) ab.