Bayerische Kinderflamme

13. Juli 2023
Minilöscher legen erfolgreich Kinderflamme Stufe I und II ab

Am Donnerstag, den 13.07.2023, legten 13 Kinder der Kinderfeuerwehr Minilöscher erfolgreich die Bayerische Kinderflamme der Stufen 1 und 2 ab. Kreisbrandinspektor Harald Merz, sowie die beiden Kommandanten Timo Staab und André Schönfeldt, nahmen die Prüfung ab, bei der die Nachwuchs-Einsatzkräfte in je fünf Aufgabenbereichen zeigen mussten, was sie bisher gelernt haben.

So mussten die Kinder für Stufe 1 unter verschiedenen Kleidungsstücken und Gegenständen die korrekte Feuerwehr-Schutzausrüstung erkennen, einen Notruf richtig absetzen, sowie Erste-Hilfe Maßnahmen, wie Pflaster anlegen, durchführen. Ein mündlicher Frageteil über verschiedene Arten von Feuer rundete das Prüfungsprogramm ab.

Bei Stufe 2 mussten die Kinder anhand eines Memorys passende Paare zu „Aufgaben der Feuerwehr“ zuordnen und im Bereich Brandschutzerziehung anhand eines Bildes des Gefahrenhauses die Gefahrenquellen erkennen und erklären, warum diese so gefährlich sind. Im Bereich Erste-Hilfe musste hier die stabile Seitenlage vorgeführt werden. Zum Schluss gab es auch noch einen Fragebogen auszufüllen.

Auch gehörte jeweils eine Teamaufgabe zur Prüfung, bei der der Spaß im Vordergrund stand. Bei Stufe 1 mussten die Kinder Wasser über verschiedene Hindernisse transportieren, bei Stufe 2 eine Rettungsdecke wenden, ohne dass Sie einen Fuß oder eine Hand außerhalb der Decke setzten.

Die beiden Betreuerinnen und Ausbilder Dunja Fath und Ramona Pfauser freuten sich über die tolle Leistung der Kinder. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Spaß in der Freiwilligen Feuerwehr.

Stufe 1: Rafael Kaiser und Jasmin Pfauser

Stufe 2: Kubilay Doluca, Emilia Dötsch, Sophia Keller, Marc Pfauser, Charlotte Schäfer, Jasmin Steigerwald, Larissa Steigerwald, Melissa Steigerwald, Jule Wirzberger, Sarah Wolf und Sophie Wolf