1. März 2024
Wechsel in der Feuerwehrführung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 01.03.2024 in der Vereinsgaststätte Florianstube statt. Der 1. Vorsitzende Mario Schönfeldt eröffnete die Sitzung und konnte dabei 42 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Zu den Highlights im vergangenen Jahr gehörten eine Faschingsparty, das traditionelle Kartoffelfeuer, sowie die Weihnachtsfeier. Nach mehreren Jahren Pause gab es auch wieder einen Martinszug im Ortsteil Krommenthal. Der Mitgliederstand wächst seit einigen Jahren konstant und beläuft sich aktuell auf 163. Für 2024 stehen neben Kartoffelfeuer, Martinszug und Weihnachtsfeier, u.a. die Übertragung der UEFA EURO auf dem Programm. Schönfeldt bedankte sich bei den zahlreichen Helfern der diversen Veranstaltungen, sowie allen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.

Der 1. Kommandant Timo Staab berichtete von 25 Kameradinnen und Kameraden, welche aktuell ehrenamtlich Dienst leisten und sich zu 18 gemeinsamen Ausbildungen mit der FF Wiesthal trafen. Kirsten Ehrlich und Shalina Karg legten mit Erfolg die MTA-Zwischenprüfung ab. Milena Steigerwald schloss die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin ab. Jan Brehmen und Max Brühl besuchten erfolgreich einen Gruppenführer-Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule. 15 Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Nach 8 Jahren Stv. Kommandant und Jugendwart trat André Schönfeldt nicht mehr zu Wahl an. In dieser Zeit hat er sich besonders um die Jugendfeuerwehr und den Nachwuchs verdient gemacht. In einer Dienstversammlung am 16.02. wurde Jan Brehmen zum neuen Stv. Kommandanten gewählt. Zur neuen Jugendwartin wurde Milena Steigerwald ernannt.

Die Jugendgruppe besteht aktuell aus 10 Feuerwehranwärter/-innen. Clara Schäfer und Talea Dötsch legten mit Erfolg die Jugendflamme Stufe I ab. Kubilay Doluca, Clara Schäfer, Talea Dötsch, Lukas Keller, Silvan Kunkel, Nikola Pfauser und Leonie Hesmer nahmen erfolgreich am Wissenstest teil. Eine besondere Anerkennung verdient ihr Engagement bei der jährlichen Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Für 2024 ist die Jugendflamme Stufe I, II und III, sowie der Wissenstest geplant.

Die Kinderfeuerwehr Minilöscher besteht aktuell aus 14 Kindern. Neben der Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe-Ausbildung und diversen Freizeitangeboten, wurde der Dorfplatz wieder zu Ostern und Weihnachten geschmückt. Neben der erfolgreichen Abnahme der Kinderflamme in den Stufen I-III, zählte ein Kinotag zu den Highlights, berichteten die Betreuerinnen Dunja Fath und Ramona Pfauser.

Herzlichen Glückwünsch ergeht an folgende Kameradinnen und Kameraden:

Feuerwehrfrau: Kirsten Ehrlich und Shalina Karg

Oberfeuerwehrfrau: Milena Steigerwald