Jugendwandertag in Krommenthal großer Erfolg

14. Mai 2011
Spiel, Spaß und ein Hauch Ehrgeiz lagen am Samstag, 14. Mai 2011 beim Jugendwandertag der Feuerwehr Krommenthal in der Luft. 20 Jugendgruppen aus den Feuerwehren des Landkreises Main-Spessart folgten der Einladung der Feuerwehr Krommenthal zu einem Jugendwettbewerb anlässlich der Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges. An zehn Stationen und bei noch vorsommerlichen Temperaturen zeigte der Feuerwehrnachwuchs bravourös sein Können.

Treffsicherheit war von den rund 90 Teilnehmern beim Fangleinen werfen und beim Schlauchkegeln gefragt. Beim "Saugschlauchzielen" musste mit der Kübelspritze Wasser in die Öffnung eines Saugschlauches gespritzt werden. Möglichst viel Wasser sollte auch am Ende eines Wassertransport-Parcours in einem Behälter ankommen. Der Parcours musste mit einem Schubkarren, in dem ein Jugendlicher mit einem Tablett voller Wasserbecher saß durchfahren werden. Das zusätzliche Handicap dabei, eine Rauschbrille vernebelte dem Schubkarrenlenker die Sicht, so dass nicht jeder problemlos die "Spur" halten konnte.

Lustig ging es auch beim Wasserbomben werfen zu. Luftballons mussten mit Wasser gefüllt werden und anschließend, hinter einer Plane blind gefangen werden. Da bekam mancher Jugendlicher eine Wasserdusche ab. Etwas für die Feinmotorik gab es an der Station Wasser schöpfen. In an Dachlatten befestigten Bechern musste Wasser weitergegeben werden. Knoten und Stiche, das Kuppeln einer 90 m langen Schlauchleitung, das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen und ein Fragebogen rundeten den abwechslungsreichen und gut ausgearbeiteten Wettkampfparcours durch die Straßen Krommenthals ab.

Auch Kreisbrandrat Manfred Brust (Karlstadt), Kreisbrandinspektor Harald Merz (Wiesthal), Kreisbrandmeister Andreas Schmitt (Wombach) und Kreisjugendwart Andreas Wenisch (Partenstein) unternahmen einen Spaziergang durch die Krommenthaler Flur und legten an mancher Station selbst Hand an. Kreisbrandrat Manfred Brust dankte den Jugendlichen für ihren Übungseifer und der Krommenthaler Wehr für die Ausrichtung des Wandertages. “Es sind durchwegs sehr gute Leistungen erzielt worden“, lobte Kreisjugendwart Andreas Wenisch bei der Siegerehrung die Jugendlichen und bedankte sich beim Feuerwehrverein Krommenthal, der die Kosten des Essens und der Getränke übernahm, was bei den Jugendlichen denkbar gut ankam.

Die Plazierungen:

Die Platzierungen des Jugendwandertages der Feuerwehr Krommenthal: Es siegte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehren Neustadt vor den beiden Gruppen aus Lohr. 4. Platz Wiesthal, 5. Altfeld, 6. Wombach, 7. Rechtenbach I, 8. Heinrichsthal, 9. Neuhütten, 10. Gemünden, 11. Habichsthal, 12. Ansbach II, 13. Frammersbach I, 14. Ansbach II, 15. Mittelsinn, 16. Frammersbach II, 17. Pflochsbach und Waldzell, 18. Steinbach I, 19. Partenstein I, und 20. Platz für Rechtenbach II.