Gemeinsamer Schulungsabend der Wehren Krommenthal, Wiesthal und Rechtenbach zum Thema PSNV

20. März 2013
Bernd Brönner von der Feuerwehr Lohr hielt Schulungsabend zum Thema PSNV und Stressbewältigung an der Einsatzstelle ab

Zu einem Schulungsabend in Krommenthal trafen sich die Feuerwehren Krommenthal, Wiesthal und Rechtenbach am Mittwoch 20.03.2013 um sich mit dem Thema Einsatznachbetreuung-Stressbewältigung zu befassen, Referent Bernd Brönner von der Feuerwehr Lohr hielt den 30 Feuerwehrkameradinen und Kameraden einen 2 stündigen Beitrag zu diesem Thema. Bernd Brönner der auch als Peer ausgebildet ist erläuterte zum Anfang erstmal was ein Peer ist, der Peer bei der Feuerwehr ist nicht für die Seelsorge der Angehörigen der Opfer oder von Beteilgten bei Unfällen zuständig sondern kümmert sich nur um die Betreuung der Einsatzkräfte und ist genauso wie ein Notfallseelsorger einer Schweigepflicht unterzogen, an ihn können sich Einsatzkräfte wenden wenn sich nach einem belastenden Einsatz mit dem erlebten nicht fertig werden er bietet ihnen eine professionelle Hilfe an. In einem weiteren Teil ging er auf die Geschichte der Feuerwehrseelsorge ein und auf die Psychischen belastungen denen Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ausgesetzt sein können und was dies für folgen haben kann. Das besprechen und anschauen von Einsatzbildern von Einsätzen mit Todesfolgen war ein weiterer Teil des Schulungsabends und zeigte den Feuerwehrleuten ein genaues Bild was einen an den Einsatzstellen erwarten kann. Am Ende des Abends waren sich alle beteilgten einig das es gut war das Thema den Einsatzkräften mal in einem Schulungsabend näher zu bringen durch ein autorisierte Person die sich mit dem Thema befasst und die erforderlichen Lehrgänge dazu hat, das dieses Thema leider in vielen Feuerwehren noch ein Tabuthema ist.