Monat März 100 Stunden bei Lehrgängen absolviert

1. April 2013
Drei Feuerwehrkameraden der FF Krommenthal erbrachten 100 Stunden bei verschiedenen Lehrgängen

Der Monat März stand bei der Feuerwehr Krommenthal ganz im Zeichen der Ausbildung die Kameraden Jan Brehmen, Fabian Stenger und Florian Stenger absolvierten verschiedene Lehrgänge.

Jan Brehmen absolvierte einen 36 stündigen Maschinisten Lehrgang der an 4 Samstagen im Monat März statt fand, und vom Kreisfeuerwehrverband unter der Leitung von KBM Artur Väth organsiert wurde, der neue Maschinist wurde hier in der richtigen Handhabung und Bedienung von Tragkraftspritzen ausgebildet. Neben der praktischen Ausbildung fanden auch theoretische Unterrichtsheinheiten statt. UVV, Straßenverkehrsrecht und Löschwasserentnahmestellen standen genau so auf dem Stundenplan wie die Übung einer überlangen Schlauchstrecke und Ansaugübungen aus dem Main.

Fabian Stenger nahm an einem Lehrgang für Atemschutzgeräteträger statt mit einer Dauer von 29 Stunden, an 3 Samstagen im März wurde unserem Kameraden in Unterrichtseinheiten die Themen Atmung des Menschen, Atemgifte, Wartund und Pflege von Atemschutzgeräten näher gebracht um nur einige der Themen zu nennen. Der Praktische teil bestand am Anfang aus einfachen Gewöhnungsübungen bei der sich die Teilnehmer an die zusätzliche Ausrüstung gewöhnen. Das richtige öffnen von Türen um einem Flash Over (Raugasdurchzündung) zu entgehen waren genau so bestandteil wie das Absuchen von Räumen nach vermissten Personen. Der Übungsturm der Feuerwache Lohr musste erklommen werden über die Drehleiter hier wurde das ganze dann mit einer Abseilübung vom Turm verbunden. Um noch zwei weitere Übungen zu nennen wurde noch ein Werkstatthallenbrand simuliert wo die Waschhalle der Feuerwehr Lohr mit einer Nebelmaschine vernebelt wurde, auch musste noch in der Atemschutzübungsanlage eine undichte Gasleitung abgedichtet werden.

Florian Stenger absolvierte als Kommandant an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr, der 35 stündige Lehrgang der von Montag bis Donnerstag in der letzten März Woche statt fand, beinhaltete die interessanten Themen Haushaltswesen und Beschaffungen, Organisation und Geschäftsverteilugn, Personalplanung- und Führung und weitere wichtige Inhalte wie Rechtsgrundlagen, Einsatzpläne, Ermittlungs und Richtwertverfahren um nur einige der Unterrichtseinheiten zu nennen.