Leistungsprüfung mit der Feuerwehr Rechtenbach absolviert

5. Juli 2013
Erstmals legte die Feuerwehr Krommenthal eine Leistungsprüfung zusammen mit einer anderen Wehr ab

In einer gemeinsamen Gruppe der Feuerwehr Rechtenbach und Krommenthal stellten sich am Freitagabend neun Aktive der Leistungsprüfung und bestanden diese mit Bravour. Es wurde die Variante mit Atemschutz abgelegt. Bei der Prüfung muss ein Löschangriff unter der Vornahme von zwei C-Rohren vorgetragen werden. Je nach abzulegender Stufe mussten entsprechende Zusatzaufgaben erledigt werden. Der Löschangriff bildet die wichtige Grundlage eines jeden Brandeinsatzes, bei dem der Ablauf und die Funktionen klar festgelegt sind.

Den wachen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Edgar Karl (Neuhütten), Andreas Wenisch (Partenstein) und dem Leiter der Werkfeuerwehr Gerresheimer Lohr, Bernhard Burk (Lohr) entgingen keine Fehler. „Der Tag der Abnahme ist nur die Kür, eigentlich ist das wichtige an der Leistungsprüfung das gemeinsame Üben, dadurch das Fahrzeug und die Geräte zu kennen und die Kameradschaft zu pflegen“, sagte Kreisbrandmeister Edgar Karl. Besonders freute sich Karl, dass sich zwei Gemeinden zusammen gefunden haben, die Prüfung gemeinsam abzulegen. Beide Wehren hatten schon mehre Anläufe unternommen die Prüfung abzulegen.

Auch Bürgermeister Andreas Frech überzeugte sich von der Leistungsfähigkeit beider Wehren und stellte fest, dass die Abläufe immer einfach aussehen, aber in der Realität viel Übung dahinter steckt. Das Leistungsabzeichen erhielten aus Rechtenbach: Andreas Väthjunker, Stefan Rek (alle Stufe Bronze), Stefan Durchholz (Gold) und Klaus Hartmann (gold-blau). Aus Krommenthal waren Florian Stenger, Mario Schönfeldt, Carolin Begley, Jan Brehmen (alle Bronze) und Georg Grübel (Gold-blau) mit dabei. Als Auffüller stellte sich Steffen Karl zur Verfügung.