Übung der VG Partenstein

8. November 2013
Am Freitagabend 08.11.2013 um 18:14 Uhr ertönten überraschend die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute aus den VG-Wehren und die Sirenen heulten über die beschaulichen Ortschaften Wiesthal, Krommenthal, Neuhütten und Partenstein. "Hier Leitstelle Würzburg Verkehsunfall mit eingeklemmten Personen in der Werner-Wenzel-Straße Gewerbegebiet Wiesthal" meldete sich die Stimme am Funkgerät an diesem verregneten Abend.

Schnell waren die alarmierten Kräfte vor Ort. Die Feuerwehren Wiesthal und Krommenthal trafen bereits um 18:19 Uhr an der Einsatzstelle ein. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt das 4 PKW´s mit 6 Leuten beteiligt waren, davon 4 Personen in zwei PKW´s eingeklemmt, 1 PKW auf dem Dach sowie 1 PKW im Graben und offenes Feuer. Die Feuerwehr Wiesthal löschte das offene Feuer ab und übernahm die Brandabsicherung sowie das ausleuchten der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Krommenthal übernahm die Verkehrsabsicherung und Betreuung der verletzten Personen zusammen mit der Feuerwehr Wiesthal, der Kommandant der Feuerwehr Krommenthal übernahm die Einsatzleitung. Kurze Zeit später um 18:25 Uhr traf auch die Feuerwehr Neuhütten ein die einen Rettungssatz auf dem Fahrzeug hat. Sofort wurde der Kommandant von Neuhütten zum Abschnittsleiter PKW 1 (ROT) ernannt und Neuhütten begann mit dem Unterbauen und sichern des ersten Fahrzeuges, dann begann die Rettung der zwei eingeklemmten Personen. Nachdem um 18:33 Uhr der Löschzug der Feuerwehr Partenstein mit zwei weiteren Rettungssätzen eintraf wurde der Partensteiner Kommandant zum Abschnittsleiter PKW 2 (GRÜN) ernannt, die Partensteiner Wehr übernahm dann sofort die Rettung der letzten zwei eingeklemmten Personen.

Der Inzwischen fiktiv eingetroffene Rettungsdienst übernahm dann ab sofort bei allen Verletzten Personen die Betreuung. Um 18:41 Uhr kam von Neuhütten bereits die Meldung 1 Person gerettet und Rettungsdienst übergeben, die zweite Person aus dem Roten PKW konnte dann um 18:46 Uhr dem Rettungsdienst übergeben werden. Auch beim Abschnitt der Feuerwehr Partenstein konnte um 18:48 Uhr 1 Person aus dem PKW befreit werden, die Rettung der zweiten Person wurde sehr erschwert da, das Auto sehr stark auf der einen Seite eingedrückt war und so konnte die letzte eingeklemmte Person aus dem Grünen Auto um 19:01 Uhr befreit werden. Die Übung endete um 19:03 Uhr.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden von Kreisbrandmeister Edgar Karl und dem stellv. Kommandanten der Feuerwehr Neuhütten ein paar kleine Kritikpunkte genannt. Aber im ganzen waren beide mit dem Ablauf der Übung zufrieden, da nie Hektik aufkam und die eingeklemmten Personen trotzdem zügig gerettet werden konnten. Auch die Kommandanten der Feuerwehren Wiesthal, Krommenthal und Partenstein waren mit dem Ablauf zufrieden und zeigten auf das man so ein Szenario nicht alle Tage auf dem Land hat und die Übung gut abgearbeitet wurde. Die Übung von der keiner der Kommandanten und der Feuerwehrleute was wussten, wurde vom stellv. Kommandanten Norman Bernhard und Gruppenführer Rudi Huth vorbereitet und ausgearbeitet.