Zwei weitere Sprechfunker in Krommenthal

27. Oktober 2013

An zwei Samstagen und einem Sonntagvormittag absolvierten unsere beiden Feuerwehr Kameraden Mario Schönfeldt und Andre Schönfeldt einen Sprechfunker Lehrgang in der AC Unterkunft Marktheidenfeld. Am Sonntag 27.10.2013 stand die Prüfung zum Sprechfunker Lehrgang statt, beide Feuerwehrkameraden bestanden die Prüfung mit Bravour. Im Einsatzfall kann die Feuerwehr Krommenthal somit auf zwei weitere Sprechfunker zurückgreifen.

Beim Sprechfunker Lehrgang erlernten unsere beiden Teilnehmer das richtige Funken und bekamen ein umfangreiches Basiswissen für ihre künftige Aufgabe vermittelt. Nicht nur das richtige Funken stand im Mittelpunkt auch wurde ihnen die Funktechnik näher gebracht insbesondere auf den Digitalfunk der demnächst in den Probebetrieb im Landkreis Main Spessart startet. So war dies auch der erste Lehrgang im Landkreis bei dem mit Digitalfunkgeräten gefunkt wurde. In den Lehrgangseinheiten wurde auch über das Thema Gesetzliche Grundlagen, Kartenkunde und Funkbetriebssprache näher gebracht.  Auch in den Themen Alarmierung und Funknetze wurden unsere beiden Floriansjünger geschult. Die Prüfung bestand aus 50 theoretischen Fragen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teilnehmer Mario Schönfeldt und Andre Schönfeldt, sowie vielen Dank für die geopferte Freizeit.